Frage von Ladypineapple, 81

Pferdeanhänger der nur 1400 kg zugelassen ist?

Suche ein Modell was nur auf max. 1400 kg zugelassen ist. Könnt ihr mir ein paar nennen? Der Knackpunkt ist das das neue Auto 1460 kg Leergewicht hat und 1800 ziehen darf. Mein Freund hat nur den B somit dürfen wir über die 3,5 t nicht drüber kommen.

Antwort
von Michel2015, 43

Meines Wissens darf das Dein Freund so oder so nicht. Pferdeanhänger und Tandem-Caravans gehören zu den sog. "Schweren Anhängern" und sind eine Ausnahme. Hier wird der B96 verlangt.

Im Bußgeldkatalog steht: " Wer Anhänger für das Pferd ankuppeln möchte, benötigt den B96".

Antwort
von Ladypineapple, 45

Schau mal auf Wikipedia unter pferdeanhänger "erforderliche Führerscheinklassen"  dasteht das

Antwort
von beglo1705, 62

Ist da dann Pferd schon mit eingerechnet oder sind 1400kg das Gesamtgewicht des Anhängers ohne Pferd?

Kommentar von beglo1705 ,

hm, das wird knifflig, da diese Anhänger meist eher schwerer sind.

http://www.boeckmann.com/de/transportloesungen/pferdeanhaenger/uno/

Das wäre ein relativ leichter, allerdings nur für 1 Pferd.

Antwort
von Automatik1, 37

Das geht sich nicht aus. Egal wie man es dreht. Alle Reiter und Co der jüngeren Bauart machen den Anhängerschein. Nur die Alten müssen das nicht, wegen anderer Regelungen damals.

Antwort
von Ladypineapple, 56

Das Gewicht ist schon mit eingerechnet. 

Es soll ein 1,5 pferdeanhänger oder ähnliches werden da unserw Hafistute 1,50 groß und ca. 500 kg schwer ist

Also ein Anhänger bis 800 kg Leergewicht wäre durchaus denkbar. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community