Pferdeanhänger der nur 1400 kg zugelassen ist?

5 Antworten

Meines Wissens darf das Dein Freund so oder so nicht. Pferdeanhänger und Tandem-Caravans gehören zu den sog. "Schweren Anhängern" und sind eine Ausnahme. Hier wird der B96 verlangt.

Im Bußgeldkatalog steht: " Wer Anhänger für das Pferd ankuppeln möchte, benötigt den B96".

Das geht sich nicht aus. Egal wie man es dreht. Alle Reiter und Co der jüngeren Bauart machen den Anhängerschein. Nur die Alten müssen das nicht, wegen anderer Regelungen damals.

Das Gewicht ist schon mit eingerechnet.

Es soll ein 1,5 pferdeanhänger oder ähnliches werden da unserw Hafistute 1,50 groß und ca. 500 kg schwer ist

Also ein Anhänger bis 800 kg Leergewicht wäre durchaus denkbar.

Ist da dann Pferd schon mit eingerechnet oder sind 1400kg das Gesamtgewicht des Anhängers ohne Pferd?

Schau mal auf Wikipedia unter pferdeanhänger "erforderliche Führerscheinklassen"  dasteht das