Pferd verkaufen wegen Angst/unsicherheit?

pony  01.01.2024, 21:51

was wurde mit dem pferd die 9 jahre davor gemacht?

sofiaobr
Fragesteller

Er stand auf der Koppel, er gehörte einem Springreiter der 10 Pferde hatte, hat sich dann von der Frau getrennt und musste alle verkaufen, er hat ihn selber gezüchtet

pony  01.01.2024, 22:02

ein springreiter stellt kein pferd auf eine wiese. und schon gar nicht einen hengst.

sofiaobr
Fragesteller

So hat er uns das erzählt, auf Rimondo oder Clipmyhorse sieht man auch nicht das er Turniere gegangen ist, außer eins mit mir.

pony  02.01.2024, 12:47

die allermeisten pferde laufen nie in ihrem leben ein turnier, sind aber trotzdem gut ausgebildet.

sofiaobr
Fragesteller

Er wars aber nicht, er war auf nem ausbildungsstand von nem 5 jährigen als er zu mir kam

6 Antworten

Ich hatte letztes jahr das gleiche Problem, aber nur mit einer Reitbeteiligung. Er war im Sommer super lieb, aber ab mitte September bekam er immer mehr Power, erschrack vor allem und hat sehr gerne und hoch gebockt (kombiniert mit einer 90° drehung und einer vollbremsung). Ende November habe ich mich dann dazu entschlossen zu kündigen. Für mich war es definitiv die bessere Entwicklung, allerdings findet er niemanden mehr der ihn "haben möchte"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In gute Hände abgeben. Du wirst mit dem Pferd niemals glücklich. Ich habe schon genug Reiter kennengelernt, die bis zum bitteren Ende fast täglich unglücklich mit ihrem Pferd waren, weil sie an einer „unglücklichen Liebe“ festhielten.
„Lieben heißt loslassen können.“ Es wird für alle Beteiligten das beste sein, wenn du einen neuen, passenderen Besitzer für das Pferd suchst. Je früher , um so besser. Denn mit zunehmendem Alter wird es immer schwieriger, jemanden zu finden, der es haben möchte.

Das Pferd braucht noch mindestens, 4 Jahre einen Bereiter.

Verkaufen mit der Story? Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
sofiaobr
Fragesteller

Er ist super zum reiten wenn man mit seiner Art umgehen kann, die leute die für nh Reitbeteiligung zum probereiten kamen die sind super mit ihm klar gekommen, weil sie einfach sicherer sind.

Hm, irgendwie klingt das nach "billig eingekauft".

9jährig gelegt und angeritten? Ist ja eh schon seltsam genug - und ich bin sehr fürs späte Anreiten. Aber SO spät, da ist was faul. Warum wurde er denn erst so spät gearbeitet?

turnierambitioniert und dann ein Pferd kaufen, was erst seit 2 Jahren unterm Sattel ist? Sportlich trifft es wohl... Klingt nicht gerade nach der besten Kombi.

Haltung optimieren, Fütterung optimieren - ganz ganz häufig liegt in den beiden Punkten der Fehler begraben. Gerade Fütterung ist ein ganz großer Punkt: Angefangen bei sämtlichen Müslis über schlechte Mineralisierung oder sonstwas. Haltung natürlich auch - wie viele Pferde stehen sich immer noch die Beine in den Bauch statt mindestens 12 Stunden freie Bewegung zu haben...?!

Auch kann Schmerz so ein Verhalten verursachen - Probleme mit den Augen, mit dem Magen, ...

Gegen deine Angst kann man einiges machen, wenn du bereit bist, an dir selbst zu Arbeiten. Es gibt inzwischen einige Leute, die sich auf Angstreiter spezialisiert haben und diese Coachen - in vielen Fällen sehr erfolgreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
sofiaobr
Fragesteller

Es wurde alles abgeklärt, Zähne, Tierarzt war mehrmals da auch geröngt, Sattel anschauen lassen, physio und ostheo wirklich alles. Bevor wir ihn gekauft haben wusste ich nicht das er so spät gelegt und eingeritten wurde. Er stand 9 Jahre lang auf der Koppel und gehörte einem Springreiter der 10 Turnierpferde hatte. Der hat sich dann jedoch scheiden lassen und musste alle Pferde verkaufen, mein Pferd kam dann zu einer Frau die ihn eingeritten hat und dann weiter verkauft hat, sie war keine Händlerin.

Punkgirl512  01.01.2024, 22:08
@sofiaobr

Haltung, Fütterung...?

Das schreit förmlich danach, dass der gesundheitlich doch noch irgendetwas hat (ich bezweifle, dass du wirklich sämtliche Knochen hast röntgen lassen, das Geld nimmt nun wirklich keiner auf sich, also kein Vorwurf ;) ), weshalb der nie gearbeitet wurde, kann aber ja auch nur mutmaßen

sofiaobr
Fragesteller
@Punkgirl512

Wir haben auch mit Leuten gesprochen die mehr Ahnung haben, die haben mir viel mit der Fütterung geholfen und wir haben auch schon den Stall gewechselt vor 10 Monaten. Meinst du das seine Gesundheit (beziehungsweise Knochen) mit seinem schreckhaften Verhalten zusammenhängen?

Punkgirl512  01.01.2024, 22:23
@sofiaobr

Ein drittes Mal, diesmal mit dem ganzen Zaun: Wie sieht denn die Haltung und Fütterung aus?

Ja, natürlich ist sowas möglich. Eher passiert sowas, wenn die Pferde instabil sind, manche auch hypermobil. Es ist mehr als auffällig, dass dieses Pferd angeblich 9 Jahre nur auf der Koppel stand bei einem Turnierreiter und dazu noch ein Hengst. Da hatte der Verkäufer jemanden gefunden, der (sorry, an der Stelle gehts nicht anders) blöd genug ist, solch ein Pferd scheinbar ja recht frisch angeritten zu kaufen, wenn du vor 10 Monaten wohl den Stall gewechselt hast.

Alternativ auch den allgemeinen Umgang nochmal betrachten, Konsequenz usw, wie viele Außenreize bekommt er überhaupt, grundsätzliche Erziehungsarbeit, und und und und.

Fütterst du Mineralfutter hinzu? Wenn ja, lass doch mal ein Blutbild machen, evtl. fehlen Magnesium und/oder Vitamin B.

Ansonsten besuche Lehrgänge mit Anti-Schreck-Training. Das hilft dir, wieder Vertrauen zu fassen und verschiedene Situationen besser einzuschätzen.

Hat er vielleicht Schmerzen? Wenns zwickt, kann man(n) auch schonmal guckig sein. Lass dazu mal ne Osteo kommen.

Was sagt deine RL zu dem Thema? Was machst du in der Bodenarbeit? Wie ist die Haltung? Sind die Hufe in Ordnung?

Wenn alles abgeklärt ist, du Lehrgänge gemacht hast und es dennoch alles nichts hilft, dann gib ihn lieber ab und kaufe ein Pferd, mit dem du eher zusammen passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd