Pferd schwizt in der Box?

9 Antworten

Kann gut eine Kolik sein

UNBEDINGT SOFORT FIEBER MESSEN!

andere Symptome wären: Unruhe, Schlagen nach dem Bauch (mit Kopf und Füßen), umherrennen in der Box ODER totale Apathie, Futter nicht gefressen, FIEBER, keine Darmgeräusche, keine Pferdeäpfel in der Box usw. - NICHT ALLE SYMPTOME MÜSSEN BEI EINER KOLIK AUFTRETEN

Miss sofort Fieber und wenn dein Pferd fieber hat - sofort Tierarzt holen - am besten etwas führen um den Kreislauf zu stabilisieren!

Das ist nicht normal. Ein gesundes Pferd schwitzt auch bei der Arbeit nur, wenn der Reiter es unter Stress setzt! Ich habe noch kein korrekt gerittenes Pferd gesehen, das auch nur ansatzweise so nass wird wie viele schlecht gerittene. Also sollte es in der Box schon gleich gar nicht schwitzen.

Wenn sowas ist, hole ich den Tierarzt und ich hole den nicht leichtfertig, das meiste kann ich selbst lösen. Aber da verschwende ich keine Sekunde Zeit - egal, ob es frisst oder nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei warmen/heißen Wetter schwitzen Pferde wie wir auch. Gern an den Flanken, unter der Mähne am Hals.

Miss vorsichtshalber Fieber falls das Schweißbild extrem ist.

Wenn das Pferd Fieber hat > Tierarzt

Wenn das Pferd kein Fieber hat > sorg für etwas Abfrischung, Beine abspritzen danach den Körper, wichtig nicht gleich auf die Herzgegend mit kaltem Wasserstrahl, das belastet das Herz.

Bei sehr warmem Wetter schwitzen Pferde manchmal auch, wenn sie nichts tun - ist so.

Allerdings kann das ebenfalls ein Zeichen für eine Erkrankung sein.

Ich würde Fieber messen und wenn die Temperatur normal ist, es mit kaltem Wasser abduschen und sehen, ob es wieder stark nachschwitzt. Wenn ja, würde ich den TA holen. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig.

Baroque  11.09.2011, 22:44

In dem Fall wird's wohl auf TA raus laufen, denn sie schreibt, "naß geschwitzt". Wenn sie wegen des Wetters schwitzen, "feuchteln" sie ein bisschen und das war's dann. Hoffen wir mal das beste für's Tier.

Hier kann DIR KEINER 100pro eine Antwort geben weil wir nicht wissen was mit Deinem Pferd ist... Nur der Tierarzt VOR ORT...

Habe aber heute im TV gesehen das ein Pferd bei ner Kolik geschwitzt hat...

Naanum  11.09.2011, 18:03
@MottiKarotti37

Das hat jetzt aber mal GARNICHTS mit einem Pferd zu tun, das in der Box schwitzt - da gehts darum wie Pferde wo schwitzen wenn sie geritten werden.

Also mal nicht schreien von wegen "Unqualifizierter Antwort", wenn du selbst nichts sinnvolles beitragen kannst.

MottiKarotti37  11.09.2011, 18:07
@Naanum

Da steht schon ein wenig mehr.... im übrigen war das nicht der einzige Inhalt meiner Antwort gewesen... Richtig? ;-)