Pferd nach links und rechts stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht welchen Reitstil du pflegst, aber beim Englisch-reiten machst du es so: Je nach dem, wie gut sich dein Pferd biegen lässt, reitest du Zirkel oder Ganze Bahn. Beides ist möglich, aber für den Anfang empfehle ich dir Zirkel. Du deutest mit dem inneren Zügel den Weg nach innen, bzw. außen (Nur den Weg weisen, nicht ziehen!) und gibst im Takt mit dem inneren, bzw. äußeren Bein Druck, sodass sich dein Pferd "hohl" machen kann. Parallel dazu, gehst du mit dem anderen Zügel leicht vor, damit dein Pferd auch die Möglichkeit hat, sich zu biegen. Lässt sich das Pferd auf die Links- oder Rechtsstellung ein, versuchst du es an den äußeren Zügel zu treiben. Das machst du, indem du weiter mit dem Bein der gewünschten Biegung treibst und jetzt aber den äußeren Zügel mehr aufnehmen und im Gleichtakt abfängst. Abfangen tust jedes Mal, wenn dein Po sich nach vorne schiebt. In der Zeit, in der du nicht abfängst kannst du mit dem anderen Zügel wieder den Weg nach innen Weisen. So kann sich dein Pferd nicht aus der Biegung rausschlängeln ;) Ich hoffe, ich konnte dir das einigermaßen verständlich erklären.. Ansonsten frag nochmal nach oder nimm eine Reitstunde, Viel Erfolg !

scheissverein  21.01.2014, 20:25

Danke für den Stern!
Ich hoffe du bist schon etwas voran gekommen :)

Also man nimmt den rechten zügel an hebt die hand etwas, die äußere hand begrenzt, der äußere Schenkel liegt etwas hinterm Sattelgurt. Der innere Schenkel gibt etwas Druck und biegt das Pferd nach innen. So stellt man sein Pferd auf der rechten Hand. Auf der linken dann eben umgekehrt.