Pferd nach Galopp total aufgedreht?

7 Antworten

Ich reite nur englisch und kenne mich mit Western nicht besonders aus, was ich dir allerdings empfehlen würde, wäre zuerst natürich gut aufwärmen min 10min Schritt ( je nach Wetter und Pferd auch länger) und danach erstmal eine ganze weile locker Traben. Dann kannst du schon mit Übergängen im Trag arbeiten, dass ist besonders wichtig, denn klappt es im Trab nicht, wie soll es im Galopp klappen :). Einfach antraben, eine Volte (entschuldige, keine Ahnung ob es das beim Western reiten gibt^^) und wieder durchparieren, dann eine einfache Schlangenlienie und wieder antraben. KLappt das, kannst du auch Trab - Steh und Steh- Trab übergänge machen. Danach am besten auf den Zirkel oder so und zur geschlossenen Seite angaloppieren, ein halbes mal rum, trab, durch den zirkel wechseln, 2 Schritte Schritt, antraben, angaloppieren, ein halb mal herum...

Ganz viele Übergänge, nie lange in einer Gangart & viele Hufschlagfiguren, nie eine ganze Runde auf dem Hufschlag bleiben :) auch viele S-Kurven oder Handwechsel.

Noch als kleiner Tipp, ein Pferd reagiert auf Druck mit Gegendruck ( lehn dich gegen ein Pferd und es wird sich gegen dich lehnen.) Lässt es sich nicht durchparrieren, wird ganz steif oder reagiert nicht mehr auf die Zügelhilfen, lass die Zügel einfach mal 6Meter fallen und nimm sie dann wieder neu auf :). Viel Erfolg.

Ich kenne mich mit Westernreiten überhaupt nicht aus. Ich schreibe es jetzt so, wie ich es machen würde:

Bei meinem Pony, Freizeit-englisch geritten, ist es auch oft so. Ich habe dann versucht, das Galopptempo ganz extrem zu bestimmen. Bin oft nur paar Sprünge galoppiert und habe wieder durchpariert, viel in den Trab, manchmal auch in den schritt und selten in den stand, je nach dem wie wir drauf waren/sind. Also im Endeffekt ganz viel Galoppübergänge reiten und wenn Du denkst, du hast sie jetzt ganz gut unter kontrolle, ruhig mal richtig schnell galoppieren lassen, dann aber direkt schauen, dass sie wieder runter kommt mit vielen Biegungen und Übergängen im Schritt.

Versuche, nicht nach dem Galopp direkt wieder in den schritt durchzuparieren und sie lange so langsam zu lassen.

So wie es klingt ist sie eine lauffreudige Stute. Wenn ihr eine Runde galoppiert, freut sie sich. Und dann ist es wie eine Strafe, dass sie nur noch schritt gehen darf, bleib danach etwas im Trab, galoppier wieder an, mach ihr deutlich, dass sie darauf vertrauen kann, dass sie nochmal galopieren darf! So welche Pferde lieben es zu galoppieren! Natürlcih wird sie alles versuchen, aus dem langweiligen schritt wegzukommen. Versuche Dich, in sie hineinzuversetzen!

Alles Gute, bei weiteren Fragen gerne hier oder per PN! (Auch für nicht Dilaylahs ;)) Hopa

Dilaylah
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:) Bis jetzt war aber eigentlich Trab ihre Lieblingsgangart und galoppieren wollte sie nie aber das hat sich wohle geändert:)

Hopa42  13.07.2014, 01:39
@Dilaylah

Oh, interessant. Jetzt mag sie Galopp mehr? Viele Übergänge sind auf jedenfall immer gut und ich denke mal auch, in der Westernreiterei...

Hallo,

zuerst mal solltest du nur aus dem ruhigen, gleichmäßigen Trab angaloppieren. Wenn du schon merkst, dass dein Pony hektisch wird und schon 'heiß' auf den Galopp ist dann galoppierst du nicht an.

Im Galopp solltest du eher mehrere Übergänge reiten als z. B. 1 Runde durchgaloppieren. Der Galopp auf dem Zirkel nimmt auch Tempo raus und fördert die Aufmerksamkeit deines Pferdes.

Wenn dein Pferd nach dem Galopp aufgedreht ist dann solltest du Ruhe reinbringen, indem du auf gebogenen Linien reitest, mal Schritt-Trab-Übergänge reitest, mal anhältst ... Sowas halt. Da muss dich das Pony auf deine Hilfen konzentrieren. Hast du dann seine Aufmerksamkeit darf auch gerne nochmal galoppiert werden.

Dilaylah
Fragesteller

Vielen Dank ! Werde ich anwenden:)

Hopa42  13.07.2014, 01:37
@Hopa42

Uups... ist das peinlich... * in Boden versink*

Mein tipp: vorm reiten ca. 20min schritt/trab longieren, damit dein ponylein schonmal etwas ruiger allgemein ist ;)

Das selbe Problem habe ich auch .Ich glaube die Pferde sind danach einfach voller power :) viel glück weiterhin.