Pferd legt sich beim Sattel hin?

Glaubt ihr vielleicht auch dass der Sattelzwang bei ihr auch so massiv sein kann dass sie keinen anderen Ausweg sieht ? Bitte helft mir 😫

7 Antworten

Ich würde auf Hormonentgleisung tippen. Bitte dieses schnellstens vom Tierarzt abklären lassen.

Stuten wo der Hormonhaushalt spinnt sind mit Vorsicht zu genießen.

So ist eine Tierärztliche Behandlung unumgänglich um von den Symptomen zu eine gesicherte Diagnose zu kommen. Therapien können recht aufwendig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Leadrs
Fragesteller

Danke

aber das komische ist sie ist nie Böse sondern immer lieb auch bei anderen Leuten und man merkt bei ihr nicht wenn sie rossig ist aber sie ist auch schon 20 Jahre alt. Kann es dann sein dass sie dann nicht mehr rissig wird ?

Wann war der Sattler zuletzt da?

Leadrs
Fragesteller

Ich habe jetzt schon den 3. Sattel und der passt richtig gut 😊

Das letzte und einzige Pferd, dass ich erlebt hatte, das sich beim Satteln hingelegt hatte, hatte massive Schmerzen durch Kissing Spines. Also lass den Rücken und den Sattel überprüfen

wenn da ein hormonelles problem vorliegt, muss bitte mal der tierarzt kommen.

deine frage liest sich so, als hättest du das, seit du das pferd hast, noch nie überprüfen lassen.

ich würde, um ganz sicher zu gehen, bei der stute eine sogenannte tupferprobe nehmen lassen und das blut auf die werte der geschlechtshormone testen lassen.

bei entsprechendem befund konsequent behandeln und du bist das problem los. sollte irgendwas in dem bereich sein, ist die behandlung nicht unbedingt günstig.

viele züchter geben solche stuten als reitpferde ab, weil ihnen die behandlung zu teuer und aufwändig ist.

eine stute, deren hormonstatus aus irgendwelchen gründen gestört ist, benimmt sich durchaus so, wie du es beschreibst.

beim nächstenmal dreht sie sich vielleicht um und pfeffert dich mit ihren hinterfüssen unangespitzt in die nächste wand.

bestell den tierarzt.

sollte alles in ordnung sein, dann braucht deine stute verhaltenstraining.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Leadrs
Fragesteller

Danke

das Problem ist nur das ich meine Stute von meinem Reitlehrer zur Verfügung gestellt habe aber er immer sagt dass ich sie trotzdem reiten soll egal wie es ihr Gehtnichtmehr das kann ich einfach nicht. Sie tut mir dann einfach leid 😞

pony  06.07.2020, 22:07
@Leadrs

dur schreibst "meine stute".

wie soll man da ahnen, dass es nicht dein pferd ist...

allerdings ist ein pferd zur verfügung wie ein eigenes. da bestellt man auch den tierarzt und lässt hormonelle oder infektionsprobleme abklären.

wenn dein reitlehrer als pferdeeigentümer (besitzer bist DU) verlangt, dass du das pferd reitest, soll ER es gefälligst satteln oder du packst dein zeug und bist weg.

Ich würde einen Sattelzwang vermuten. War sie nur während ihrer Rosse so "auffällig"?

Woher ich das weiß:Hobby
Leadrs
Fragesteller

Ich merke bei ihr nie wenn sie rossig ist da sie immer nett ist