Pferd Leckerli selber backen ohne Weizen und Zucker Rezeptideen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pferde sind rohköstler.

du kannst ein paar apfel- und birnenstücke (hat jetzt saison und enthält kaum zucker, sondern vorwiegend sorbitol, das auf den insulinstoffwechsel nahezu keinen einfluss hat) bei 50 - 60 grad im backofen oder dörrautomat trocknen.

im ofen: apfelscheiben dicht aneinander auf backpapier auf den gitterrost legen. bei 50 - 60 grad im backofen trocknen, bis sie knacktrocken sind. dabei die ofentür mit einem kochlöffel einen spalt offenhalten, damit die feuchtigkeit abziehen kann. dauert bei ober/unterhitze etwa 6 - 8 stunden, bei umluft etwa 2 stunden.

in einer PAPIERtüte trocken aufbewahren. hält sich bei richtiger lagerung nahezu ewig.

wenns unbedingt was komplett durcherhittztes sein muss, dann sind cornflakes die am wenigsten schädliche lösung. haferflocken sind dagegen für den insulinstoffwechsel eines pferdes reines gift. da kannst du dann doch besser ein paar würfel zucker füttern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vielleicht Banane mit kleinen Karotten stücken mischen und dann als kleine (!) kugeln in den Backofen. Wobei ich generell eher zu frischen Leckerli tendiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  20.09.2022, 20:11

banane ist purer zucker, gebackene karotten ebenfalls.

ausserdem enthalten bananen tryptophan.

wenn du auf einem distanzturnier todsicher disqualifiziert werden willst, gibst du dem pferd am tag vor dem wettbewerb eine in schokolade getauchte banane. dann hast du einen positiven test auf tryptophan und auf brom.

Das ein oder andere Dörrobst.

Ganz wenig und ganz sparsam.

Banane zermatschen, Kräuter rein und bei 80 Grad im Ofen trocknen

pony  20.09.2022, 20:13

enthält tryptophan. ist ausserdem purer zucker.