Pferd läuft durch Strom, was tun?

10 Antworten

.

litze mal anständig verspannen, dann bisschen mehr saft drauf und mal für eine kleine lernmassnahme das pferdefell anfeuchten.

auf dem bild zeigt dein pferd jedenfalls einen höchst gestressten und genervten gesichtsausdruck.

ich hätte gern ein bild, wie der knast jetzt gesichert ist.

übrigens gegen das tür aushebeln gibts einen einfachen trick. ein strohschnürchen mit einem karabiner dran oder ein zahlenschloss.

wir haben auch einen houdini, der die tür aushebeln kann. ich hab ihn mal beobachtet, wie er es anstellt. ein zweiter ist in der lage, einen von aussen her durchgesteckten sicherungsstift zu ziehen und dann spazieren zu gehen. im gegensatz zu dem ersteren, bei dem der erste "ausbruch" zufall war, er sich aber das system gemerkt hat, hat der andere sich davorgestellt und überlegt, wie es gehen könnte. und dann hat es 5 sekunden gedauert: nase durch, splinten gepackt und gezogen, nase wieder rein, schnapper hochziehen, tür auf und ab auf die grünfläche.

ich kannte vor ein paar jahren eine norwegerin, die hat echt alles aufgemacht. karabiner, schnapphaken, drehhaken, anbindeknoten, schnallen... die ging permanent spazieren. lediglich das zahlenschloss hat sie nicht geknackt ;))

ich wüsste eine lösung für dein pferd - einmauernˆˆ

nee ernsthaft - um was sagen zu können, brauchts ein bild vom neuen domizil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  19.03.2020, 19:14

Das obere Bild is mein Pferd auf dem Unteren sieht man den neuen Offenstall... Ist halt nur der Stromzaun (mit mittlerweile 3 Litzen)

Tja, früher, als es noch keine elektrischen Zäune gab, hat man echte verwendet, und bevor es welche aus Metall gab, nahm man welche aus Holz. Und die haben zumeist sehr gut funktioniert. Fällt Dir da was auf? Auf dem Bild sehe ich zur Kamera hin dahingehend keine allzu wirksame Einzäunung für das Pferd. Mit etwas Anlauf ist es durch den "Stromzaun" hindurch, bevor es auch nur ansatzweise einen Stromschlag bekommen könnte, und das ohne zu springen. Und für einen solchen Anlauf ist auf der Fläche dahinter mehr als genug Platz für ein Pferd. bei einem massiven Zaun braucht das Pferd mehr Überwindung, vor allem wenn der Zaun hoch genug ist, als dass es üblicherweise darüber hinweg schauen würde. dabei muss es noch nicht einmal ein undurchsichtiger Zaun sein, sondern ein solcher wie rechts im Bild, schlimmstenfalls noch mit einem dritten Balken in eben solchem Abstand über dem oberen im Bild befindlichen Balken, wie der obere über dem unteren ist, sollte eigentlich genügen.

verreisterNutzer  18.03.2020, 09:09

Um das komplette Gelände (1,5 Hektar) einen Zaun zu bauen ist aber utopisch... Das ist teuer und es ist nunmal nicht mein Stall 😅 wäre es meiner würde ich das wohl tun ist es aber nicht... Der Zaun müsste dann schon richtig in den Boden gegraben sein und sehr stabil sein, sodass er nicht duch kann... Weil alles was er trotzdem kaputt machen könnte würde dran glauben müssen 😅

JTKirk2000  18.03.2020, 09:15
@verreisterNutzer
Um das komplette Gelände (1,5 Hektar) einen Zaun zu bauen ist aber utopisch..

Wie andere schon erwähnt haben, braucht das Pferd offenbar erst einmal eine Eingewöhnungsphase. Und ein solcher Zaun ist zumindest über Jahrzehnte eine einmalige Ausgabe, aber das sollte man dann im Zweifelsfall mit dem/r Grundstückseigentümer/in besprechen.

Der Zaun müsste dann schon richtig in den Boden gegraben sein und sehr stabil sein, sodass er nicht duch kann...

Sicherlich, aber das ist eher das geringere Problem. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, wie es so schön heißt.

Weil alles was er trotzdem kaputt machen könnte würde dran glauben müssen 😅

Scheinbar kennst Du Dich mit Pferden nur begrenzt aus. Sie sehen alles größer. Damit sieht für sie auch ein solcher Zaun, der nur aus Stämmen besteht, stabiler aus, als für Menschen. Darum gibt es für Pferde auch Scheuklappen, damit sie nicht vor jedem noch so unbedeutendem Objekt, was in ihr peripheres Sehfeld eintritt, flüchten.

verreisterNutzer  18.03.2020, 09:20
@JTKirk2000

Naja ich kenne mein Pferd und sage aus Erfahrung dass er es versuchen wird... Und wenn es nachgibt is er halt hin.... Ich verstehe nicht was das mit einer Eingewöhnungsphase zu zun haben soll?? Die standen jetzt 2 Wochen problemlos zusammen und würde ich ihn seperieren würde er ja trotzdem durch den Zaun gehen wohin er nunmal gerade will... Wahrscheinlich würde er dann halt zwischen dem frischen Gras und seiner besten Freundin wechseln wie er es jetzt auch tut... Also das halte ich für sinnfrei... Er will einfach zu dem frischen Gras weiter raus (also von der Herde weg) geht er ja nicht... Nur muss er irgendwie lernen dass er nicht durch den Zaun zu laufen hat :/

JTKirk2000  18.03.2020, 09:26
@verreisterNutzer

Dass er versuchen wird, durch einen massiven Balkenzaun durchzukommen? Das will ich sehen. Sorry, aber das ist extrem unglaubwürdig.

Ich verstehe nicht was das mit einer Eingewöhnungsphase zu zun haben soll??

Das kannst Du gern die anderen Antwortgeber fragen, die dies zuvor schon in ihren Antworten geschrieben haben. Aber eines kann ich Dir so schon mitteilen: Pferde sind, wie Menschen auch, Herdentiere, also soziale Wesen. Und wenn sich ein Pferd nicht in der Umgebung, sei es auch im sozialen Umfeld (beim Pferd also die Herde) (noch) nicht wohl fühlt (vielleicht weil es sich einfach noch nicht eingewöhnt hat, dann wird es logischerweise versuchen, aus dieser unwohlsamen Situation zu entkommen - das machen Menschen genauso und Pferde umso mehr.

verreisterNutzer  18.03.2020, 09:56
@JTKirk2000

1. Sagte ich nich dass er durch einen massiven Zaun durchlaufen würde... Ich sagte... Wenn wir einen Zaun bauen würden (was nicht meine Entscheidung is weil mir der stall und das Grundstück nicht gehören, weshalb das wahrscheinlich nichmal möglich is) dann müsste er so stabil sein, dass er nicht nachgibt. Denn wenn der Zaun nachgibt dann läuft mein Pferd durch. Ein solch massiver Zaun den du beschreibst gibt natürlich nicht nach und wäre eine Lösung, nur leider nich möglich weil ich das nich entscheiden kann... Was die Eingewöhnung eingeht... Natürlich weiß ich dass Pferde sozial sind usw... Aber ich habe doch jetzt auch mehrmals gesagt dass seine beste Freundin in der Herde ist und die Herde seit 2 Wochen problemlos zusammen steht... Die fressen zusammen, kuscheln sogar manchmal also da liegt halt einfach nicht mein Problem 😅 ich will keine Belehrung über Gruppenzusammenführung weil es da kein Problem gibt... Mein Problem ist dass mein Pferd lieber das frische Gras will und einfach keinen Respekt vor dem Stromzaun hat... Er geht ja auch zurück zur Herde nur wenn er lustig is läuft er halt zum frischen Gras 🤷🏽‍♀️Das einzige was ihn davon abhält durch den Außenzaun zu laufen is halt auch die Herde... Also kann da nicht das Problem liegen... Er läuft ja nur auf die anliegende Koppel zum Gras nicht weit weg von der Herde...

GillyDi  18.03.2020, 10:09
@JTKirk2000

"Dass er versuchen wird, durch einen massiven Balkenzaun durchzukommen? Das will ich sehen. Sorry, aber das ist extrem unglaubwürdig."

Das ist gar nicht so ungewöhnlich.... Hat mein Pferd schon 2x geschafft, darum gibts bei uns jetzt nur noch Stromzaun mit ordentlicher Spannung drauf, der hält besser.

Pferden können durch die Mähne den Zaun hochdrücken ohne einen Schlag zu bekommen. Wenn sie das erstmal spitz bekommen haben...

verreisterNutzer  18.03.2020, 08:56

Oh das kann gut sein... Er heht nämlich mit dem Kopf drunter hebt das hoch und rennt dann schnell durch... Er hat auch eine sehr dicke Mähne und viel... Das könnt echt passen 😳

Bei dem Berittpferd meiner Trainerin war das der gleiche Fall.Die Stute,ein Haflinger,sprang auch in der Box über die Wand drüber..Meine Trainerin hat mehrere Litzen verwendet.Lg

Das ist kein Zaun, das ist ein Witz.

Baut einen ordentlichen Zaun, dann bleibt er auch drin.