Pferd lässt sich nicht alleine von der Weide holen

2 Antworten

Finde beim Holen einen Weg dich interessanter zu machen (greif am besten zu Futter oder zu etwas wo sie neugirig wird). Es ist dir erlaubt, wenn sie beim Wegführen einen einen Aufstand macht, konsequent durchzugreifen (Nicht schlagen oder anbrüllen) führe sie energisch von der Herde weg und mache etwas spannendes mit ihr bevor du mit der eigentlichen Arbeit beginnst, außer Sichtweite der anderen Pferde. So kann sie ihren Herdentrieb durch Neugierde überbrücken und macht sie/ihn so kooperativer. Lg

17Franzi03
Fragesteller

okay das heißt ich muss ich zeigen das ich interessannter bin als die Herde. Okay und beim Führen dann immer wieder mal zurück schicken, und drehen und so weiter oder ?? also sich interesannt machen, und beim Putzen ? da steht sie nämlich nicht still und man sieht bei ihr das weise in den Augen, also richtig heftig aufgeregt ist sie dann. Und ja das macht mir manchmal Angst, da sie gerne sich losreist und einfach wegrennt

Mew1998  16.12.2014, 22:41
@17Franzi03

Gehe zu ihr auf der Weide hin und führe sie von der Herde weg, nimm dazu auch eine Führkette um durchzugreifen wenn du durch die Tänzelei gefährdet bist aber ansonsten versuch sie immer zu führen als wäre nichts. Wenn ihr eine Halle oder einen Platz habt, dann lass sie dort erstmal frei laufen (Putze sie noch nicht). Wenn sie nach der Herde brüllt dann lass sie rufen. Beginne irgendein Spielchen vorzubereiten (egal ob ein Ball oder versteckte Leckerlies) bis du von ihr Aufmerksamkeit bekommst. Wenn sie sich dir zuwendet dann lobe sie für ihren ersten Schritt Mitarbeit. Arbeitet vielleicht garnnicht hart sondern motiviere sie mit Sachen die sie noch nicht kennt und toll findet. Wähle den Zeitraum am besten so dass wenn ihr die Übung beendet habt die anderen Pferde gerade auf den Weg in den Stall sind. Bis sie ihren Weg in die Box gefunden hat sollte sie wieder brav neben dir laufen und nicht drängeln. Wenn sie auf diese Methode anspricht dann sollte sie in den kommenden Tagen sich bereitwilliger von dir alleine ohne dir Herde wegführen lassen wenn sie sich unter deiner Zuwendung genauso wohlfühlt wie in einer Herde :) Lg

17Franzi03
Fragesteller
@Mew1998

okay dankeschön ! ich werde es versuchen :) vllt hol ich mir für den Anfang noch eine zweite Person die mir vllt im Notfall helfen kann.

Mew1998  16.12.2014, 23:01
@17Franzi03

Meld dich wenn es weitere Fragen gibt :) Ich wünsch dir viel Glück

17Franzi03
Fragesteller
@Mew1998

huhu :) also ich habe mein Pferd erfolgreich von der Wiese geholt ! Sie hat nur beim Putzen im Stall bisschen gekugt und gewiehert aber auf dem Reitplatz war alles kein Problem mehr ! Ins Gelände traue ich mich noch nicht wenn ich sie gerade von der Wiese geholt habe aber ich werde es erst mal mit einem Spaziergang versuchen :) Bin stolz auf meine Mausiiii <3

Ich würde mir jemanden suchen, der sich bei deinem Pferd mal klar durchsetzt und zeigt, wo der Hase hin läuft, wenn du das nicht schaffen solltest. Mehr kann man da nicht machen, als sich durchzusetzen.

17Franzi03
Fragesteller

okay und in wie fern ? das tänzeln und so weiter unterbinden ?? also das mache ich sowieso, nur irgendwann werde ich einfach nur noch mitgezogen ( pferd sehr groß, ich eher klein ).... sonst ist bei uns alles super, nur da hab einen Spinner neben mir :( und ich bekomme da es schon manchmal mit der Angst

unicorn202  16.12.2014, 22:37

Ich bin auch eher klein (158cm) und mein Pferd ziemlich groß (174cm) und meine Große macht sowas auch öfter, bei ihr hilft ein kräftiger Schlag auf den Hintern, da muss man zwar mit rechnen, dass dann vllt. getreten wird oder gebuckelt kurz oder sowas, aber das hilft z.B. und bei dem umdrehen und so beim Führen, wenn du merkt, dein Pferd will weg gehe einfach immer Volten, das klappt bei den Meisten.

17Franzi03
Fragesteller
@unicorn202

okay es kommt eh eigentlich nie vor das ich sie alleine holen muss, aber ich denke in der Sommerzeit wenn sie länger als 17.00 drausen sind wir das eben zum Problem werden. Also einfach Konsequent sein, nichts durchgehen lassen, und wenn still gestanden wird loben ? das hört sich nach sehr sehr sehr langer Abreit an :)