Pferd dreht im gelände durch?

3 Antworten

Naja, aktiv Reiten.

Das Pferd an den Zügel unter den Schwerpunkt reiten, auch im Schritt schon.

Seitengänge einbauen.

Schritt Trab, Trab Schritt, Trab Halt übergange reiten.

Tempounterschiede reiten.

Wenn das Funktioniert, Schritt Galopp übergänge reiten. Galoppsprünge zählen und nach drei, vier oder fünf Sprünge wieder durch parieren.

Dabei nicht klemmen, nicht am Zügelziehen sondern die Parade korrekt reiten und tief im Sattel sitzen.

Wenn er nicht auf die Parade reagiert, eine Volte reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Jana129324
Fragesteller

Danke, das hab ich bis jetzt immer gemacht. Hatte aber nicht das gefühl das es besser wird. Da hat er sich schnell noch mehr aufgepuscht. Aber da werd ich einfsch bissi dranbleiben.

Wolpertinger  26.12.2023, 07:55
@Jana129324

Wahrscheinlich weil du anfängst mit dem Bein zu klemmen und am Zügel ziehst.

Ich würde dir Gelände Unterricht empfehlen

Jana129324
Fragesteller
@Wolpertinger

Ja, das aufjedenfall. War der falsche weg. Gestern war er trotz mehreren anreizen immer total gechillt und normal wie immer. 😊

da fehlt beritt fürs pferd und unterricht für die reiterin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Jana129324
Fragesteller

Das pferd braucht definitiv keinen beritt. Und Ich bekomme Unterricht😅 ich bin aber auch keine unsichere reiterin oder unerfahren. Wir haben „nur“ das Problem das er sich zu sehr reinsteigert an gewissen orten.

Also, wenn du ihn fetzen lässt, wundert mich das nicht.

Ich weiß nicht, was vorgefallen ist, dass er nicht mehr fetzen darf, aber er hat keine Auslastung, will fetzen, weil er das immer durfte und ist frustriert, weil er es nicht darf.

Das wieder rauszukriegen wird schwer.

Kein Gelände mehr, mehr Auslastung schaffen, Haltung optimieren und irgendwann, wenn du ihn ordentlich arbeitest, kannst du im Schritt auch problemlos ins Gelände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Jana129324
Fragesteller

Er durfte 2 mal fetzen seit er bei mir ist😂 früher nie. Es ist nichts vorgefallen. Und einfacv nichtmehr ins gelände gehen ist keine Option. Er braucht das weil er sonst garkein interesse mehr am reiten hat. Also wenn er immer nur am platz laufen muss😅

Keks37  25.12.2023, 21:17
@Jana129324

Wenn er triebig ist, dann muss er vllt in Korrekturberitt. Aber mit einem Pferd ins Gelände, das sofort losrennen will, ist ein Himmelfahrtskommando. Entweder er hört auf dich oder ihr könnt nicht ins Gelände gehen, bis er es tut.

Jana129324
Fragesteller
@Keks37

Er ist ja so nicht triebig. Und ist in 90% vom ausritt immer total gechillt. Das ist leider nur an strecken wo wir bereits irgendwann mal galoppiert sind. Diese orte kann ich meiden. Das löst aber das Problem nicht. Genausowenig wenn ich mich nicht damit auseindander setzte. Ich hätt gern tipps wie ich in diesen Situationen umgehen kann. Was man probieren könnte zu verändern usw.😅 Danke trotzdem 😊