Pferd Beule am Bauch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist es einfach eine Reaktion auf einen Stich oder Biss von weiß der Geier.

Je nach dem wo gestochen wurde wird es mal dicker mal nicht. Kenn wir alle wenn uns eine Wespe beehrt und mal zu sticht von au bis mega dick ist alles auch ohne "wirkliche" allergische Reaktion ist alles drin.

Beobachten und gut ist.

Mit Kühlen kann helfen, bitte keine Salben verwenden die über Inhaltsstoffe kühlen die reizend wirken.

Wenn Du Dir unsicher bist hol Dir euren Stallmeister dazu der wird Dir weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hat das dein Pferd erst seit kurzen oder schon länger? Wenn es es schon seit längerer Zeit hat könnte es sich um einen Nabelbruch handeln. Ich kannte mal ein Pferd, das hatte auch so eine Beule, hat jedoch als Fohlen einen Nabelbruch erlitten.
Lass es aber am besten durch einen Tierarzt abklären!

Woher ich das weiß:Hobby
Lulu200404
Fragesteller

Würde das nicht wehtun?

polarnacht  21.09.2020, 12:42

ein Nabelbruch sitzt direkt vor dem Nabel, nicht an der Seite hinter dem Sattelgurt. deswegen also keine Panik!

rossbremse oder kriebelmücke.

da unten kann der stich prima anschwellen. weiter hinten ist noch ein etwas kleinerer stich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Könnte ein Bluterguss durch einen Schlag sein ??

gebe etwas Heparinsalbe oder eine Tensolvet drauf. Wenn es in einer Woche nicht deutlich besser geworden ist kannst du den Tierarzt schauen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren