Pfefferspray in Berlin mitführen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja nimm mit 92%
Nein weil 8%
Anderes 0%

5 Antworten

und durch die Stadt laufen (Kreuzberg und Neukölln). Ich bin eine Frau, Mitte 20, schlank und klein.

Das solltest Du am Abend und in der Nacht in diesen Bezirken besser nicht tun, auch mit Pfefferspray nicht.

Madeleine0498
Fragesteller

Aber ich muss nunmal vom Bahnhof irgendwie an mein Ziel gelangen. Sonst sind wir abends mindestens zu dritt.

Artus01  11.01.2023, 16:00
@Madeleine0498

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden.

Ich würde mir ein Taxi nehmen.

Madeleine0498
Fragesteller
@Artus01

Das Taxi kostet fast so viel wie ich pro Monat als Studentin so über hab neben Fixkosten 😅

Artus01  11.01.2023, 19:27
@Madeleine0498

Na ja, es kommt auch ein bisschen darauf an wo man hergeht. Solange man sich auf den Hauptstrassen bewegt geht es noch recht gut.

Ja nimm mit

Waffen und andere Hilfsmittel sind nur dann sinnvoll wenn man damit umgehen kann.

Diese Gegenstände können auch gegen dich verwendet werden. Du bringst in diesem Fall die Waffen des Angreifers mit.

Besser ist es, alltägliche, harmlos wirkende Gegenstände zur Selbstverteidigung verwenden zu können.

Der Kugelschreiber ist dann nicht aus Plastik sondern aus Stahl.

Ein Schal ist dann stabil genug um Jemand fesseln zu können.

Oder ganz extrem: Die Jacke ist schuss- und stichfest.

Sich auf mechanisch/chemische Objekte zu verlassen, kann zu sorglosem gefährlichem Handeln führen.

Kreuzberg und Neukölln sind Drogenhochburgen. Als ich mit einem E-Scooter durch Kreuzberg fuhr, wurden mir Drogen bei 20Km/h Fahrgeschwindigkeit angeboten.

Ich würde mir eher ein Handy bereithalten um die Polizei rufen zu können und ich würde meinen aktuellen Standort genau kennen.

E-Scooter stehen in Berlin überall. Ich würde einen Anbieter freischalten um im Notfall schnell flüchten zu können. Die Prozedur zur Freischaltung kann einige Zeit beanspruchen.

Ich komme gerade auf die Idee das die Webseite der Kriminalpolizei von Berlin sicherlich auch viele nützliche Tipps bereit hält.

Ja nimm mit

Ja, aber nur eines, welches Offiziell, nur für Tierabwehr ist.

Denn dann bist Du Rechtlich, aus dem Schneider, wenn Du Es in einer Verteidigungssituation Einsetzen musst.

Madeleine0498
Fragesteller

Ja das weiß ich danke:)

Ja nimm mit

Ich lebe am Stadtrand Berlins und selbst hier ist es relativ kriminell. Aber gerade in Kreuzberg und Neukölln sollte man aufpassen, nimm zur Sicherheit ein Tierabwehrspray mit

Ja nimm mit

Es nicht zu brauchen ist ja am Ende auch kein Schaden.