Pfefferspray im Raum versprüht. Was soll ich jetzt tun?

7 Antworten

Schalen von Wasser in den Raum legen und das Wasser danach wegkippen. Handtücher die nass sind gehen auch danach aber ordentlich waschen oder wegwerfen.

Müssen natürlich viele sein eine Schale wirds nicht ausmachen.

abwarten.. und du musst erstmal raus gehen--

Ähnlich wie die Sarin-Nebelschwaden aus dem ersten Weltkrieg lassen sich auch deine "Giftgas"wolken gut durch Wind (-->Ventilator) von A nach B bewegen.

Kannst es theoretisch auch aus der Luft waschen mit einem geeigneten Lösungsmittel. Braucht halt einen überflüssig großen technischen Aufwand.

Sofern du nicht grade eine Gasmaske hast, die das ganze Gesicht bedeckt, solltest du die Räume erst mal nicht mehr betreten...

Mir ist gerade das selbe passiert... ich hab sofort die Fenster aufgerissen, den Ventilator angemacht und so ziemlich alle duftkerzen die ich hatte angezündet. Nach na halben stunde konnte ich wieder ohne mundschutz in den Raum.

Lüften, Ventilator, Klimaanlage ist ganz hilfreich. Dann versuchen viel Sonne reinzulassen, da zersetzt sich des Zeugs eher, zieh dir so nen Atemschutz an falls du so einen im Werkzeugkasten oder so hast, geh lieber raus aus dem Räumen, mache die Türen von den nicht kontaminierten Räumen zu. Sorge für Durchzug. Hast du auf einen Gegenstand oder einer bestimmte Stelle gesprüht? Da könntest du mit Aceton, Ethanol, anderen Reinigern sowie Wasser rüberwaschen und reiningen, solang du mit dem Atemschutz, zb Pulli oder sowas in dem Raum ohne Schäden kommst. Kannst in den Räumen noch Schalen mit Essig und noch welche mit Wasser aufstellen. Den Essiggeruch kriegt man rauß, indem man ein paar Streichhölzer anzündet. Auch könnte Rauch etwas Abhilfe schaffen und den Zersetzungsvorgang beschleunigen. Ansonsten warten bis sich alles verdünnt hat. Duftkerzen könnten auch helfen.