Pfandflaschenbon über 20 € wird nicht akzeptiert?

2 Antworten

Die Verjährungsfrist beträgt bei Bons 3 volle Jahre. Bedingung für die Einlösung ist natürlich, daß der Bon erkennbar einen Wertnachweis sowie Datum und Herkunft enthalten muß, was bei der üblichen Verwendung von Thermopapierdruckern problematisch ist. Sollte eine Einlösung eines Bons von hohem Wert nicht sofort möglich sein, empfiehlt sich eine Kopie des Bons auf Normalpapier anzufertigen. Eine solche Kopie kann dann bei der Vorlage zusammen mit dem Original helfen und natürlich auch bei möglicher Durchnässung nützlich sein.

Empfehlung für die Zukunft: Bons möglichst bald einlösen - auch wenn kein Einkauf stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Resolut bleiben und nötigenfalls mit der Einschaltung eines Rechtsanwalts drohen.

Das Geschäft kann sich keine negative Publicity bzw. schlechte Mundpropaganda leisten und wird den Bon kulanzhalber auch ohne QR-Code einlösen (müssen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten