Aldi Leergutbons nur in Filiale einzulöse in der er "gezogen" wurde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du nur da machen und meistens auch nur am gleichen Tag. Finde ich auch total bescheuert die Regelung. Aber ich glaube mit dem am gleichen Tag ist nur bei Lidl so.

Hallo Anni1104

"Einlösung nur in dieser Filiale" so steht es auf dem Pfandbon und vermutlich meinen die das auch so.

Müsste man mal testen, ob der Bon nicht übertragbar ist.

Mitunter steht auch noch der Zusatz drauf, nur am Abgabetag einlösbar, also das habe ich selbst ausprobiert und der Bon wurde einwandfrei vom Scanner gelesen.

Das was du zu Recht monierst, steht m.E. ohnehin im Widerspruch zur Verpackungsverordnung

Habe dazu folgenden Link gefunden;

http://www.cosmiq.de/qa/show/2978354/Ich-habe-heute-am-26-02-2011-einen-Pfandbon-bei-Penny-einloesen-wollen-Der-Bon-war-aus-dem-Dezember-2010-Der-Filialleiter-sagte-das-geht-eigentlich-nicht-mehr-Welches-Recht-hat-hier-der-Verbraucher/

Interessant ist in der vorliegenden Antwort vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Referat WA II 6 Ressourcenproduktivität in der Abfallwirtschaft, Wertstoffrückgewinnung die dortige Aussage,

dass das BMU der Meinung ist, man kann einen Pfandbon bei jeder Filiale der Kette abgeben kann und nicht nur bei der Filiale, bei der man die Flaschen zurückgegeben hat!

Jaa... is das nicht irgentwie klar ;)

Weil die Geschäft arbeiten ja nicht zusammen :)

LG Vanessa

Anni1104
Fragesteller

Jaa, nur bei Aldi ist mir schon klar :) Aber es gibt ja mehrere Filialen von Aldi. Deshalb meine Frage

wenns da steht ist das wohl so oder kann man das auch anders interpretieren?