Pfandflaschen Sonderfälle erkennen?

2 Antworten

Hallo db7943.

Danke für deine Frage. Wie du bereits richtig festgestellt hast, gibt es Ausnahmen im Pfand-Dschungel.

  • Die kleinen Heineken-Flaschen sind auch mit 0,08 €/Stück. Sie gehören auch zu den weniger gut zurückgenommenen Flaschen. Manche Getränkehändler, Globusmärkte und einzelne Rewe-Filialen nehmen das an.
  • Die Corona-Bierflaschen werden auch bei vielen Rewe-Filialen in Hessen angenommen.
  • Die Flaschen mit dem PET-Logo, auch aus Glas, ergeben normalerweise immer 0,25 €/Stück. Bei denen aus Glas ist Lidl die erste Anlaufstelle, weil deren Automaten diese Flaschen am ehesten annehmen. Einzelne Getränkehändler nehmen solche Flaschen auch an, aber das nimmt immer mehr im Rhein-Main-Gebiet ab.
  • Manche Weinflaschen von meist hochwertigen Weinen, insbesondere bei Rotwein, haben auch Pfand. Das ist zwar eher selten, aber es kommt vor. Meistens wird dabei kein Logo, sondern nur ein kleiner Schriftzug, verwendet. Manche haben auch zzgl. das Mehrwegsymbol in Verwendung.
  • Große Bierflaschen (1 Liter, 2 1/2 Liter, 3 Liter oder 5 Liter) aus Glas haben teilweise bis zu 15 € Pfand je Flasche. Im Idealfall steht der Abfüller, die Brauerei oder sogar der Verkäufer darauf. Sonst lohnt sich eine gezielte Recherche per Internet.
  • Die Tonbecher von manchen Veranstaltungen; z. B. in Gelnhausen, Frankfurt a. M. Weihnachtsmarkt; können pro Stück auch mehrere €€/Stück bringen. Hier ist die Voraussetzung, dass sie einwandfrei und max. normal schmutzig sind. So ähnlich kann das auch auf Straßenfesten mit Bierkrügen, Weingläsern, Sektflöten und ähnlichen Trinkgefäßen sein. Manche Veranstalter und Verkäufer geben nur das Pfand zurück, wenn der Abgebende auch den Pfand-Chip mit abgibt.
  • In FFM gibt es u. a. die Brauerei Bier-Hannes. Diese füllt einen Teil des Bieres auch ab. Die Flaschen kann man hier in der Region bei Getränkehändlern, Globus und auch beim Bier-Hannes abgeben, wenn das Etikett dran ist.
  • Plopp-Bügel-Bierflaschen geben normalerweise 0,15 €/wiederverwendbare Flasche. Diese werden bei vielen großen Filial-Ketten, Globus, Rewe, Kaufland und den meisten Getränkehändlern angenommen.
  • Es gibt weitere Plopp-Bügelflaschen, auf denen Pfand vorhanden ist. Meistens sind sie größer als die Bierflaschen und werden u. a. für Apfelwein verwendet. Auf solchen Flaschen kann ein Pfand bis zu 5 €/Stück liegen. Hier sind die Etiketten besonders wichtig. Wenn es im Ort einen Bauernladen gibt, kann es sein, dass dieser solche Flaschen verkauft.
  • Regionale Keltereien für Säfte, Apfelwein und Birnenwein nehmen manchmal erhöhtes Pfand für ihre Eigenproduktionen. Ich habe schon mehrfach 0,50 €/Flasche bezahlen müssen.
  • Manche Kantinen nehmen für wiederverwendbare Getränkebehältnisse und Getränkebecher oder -Tassen 1 € bis zu 30 € Pfand/Teil.
  • Bei manchen Sektflaschen soll es auch ein erhöhtes Pfand geben. Ich habe bisher jedoch keine Erfahrungen damit. Dadurch kann ich keine Zahlen nennen.
  • Blauglas ist eine Besonderheit. Hier kann sich ein genauerer Blick lohnen.
  • Die Limo-Flaschen von der now!-Limo bringen mittlerweile je nur noch 0,08 € je Flasche.

Zusammenfassung der normalen Pfandsachen:

  • DPG-Einweg-Flaschen bringen 0,25 €/Stück.
  • DPG-Einweg-Dosen bringen 0,25 €/Stück.
  • DPG-Einweg-Saft-Flaschen bringen 0,25 €/Stück.
  • DPG-Einweg-Milch-Flaschen bringen 0,25 €/Stück. (Auch Buttermilch)
  • Mehrweg-Flaschen mit dem Mehrweg-Kreis-Logo bringen 0,15 €/Stück.
  • Mehrweg-Plopp-Bügel-Bierflaschen bringen 0,15 €/Flasche.
  • Mehrweg-Joghurt-Gläser bringen i. d. R. 0,15 €/Glas.
  • Mehrweg-Bierflaschen bringen 0,08 €/Flasche.
  • Getränkekisten haben auch Pfand. Kleiner Kasten bringt 0,75 € bis 1,50 € Pfand + Flaschenpfand (z. B. bei Apfelwein und Getränkekästen) und ein normalgroßer Kasten bringt 1,50 € Pfand.
  • Tetra-Packs bringen 0,00 € Pfand.

Bevor du dein Pfand-haltiges Zeug in den Müll ungeprüft entsorgst, schaue besser noch mal nach. Das kann diverse Euro (€€€) jeden Monat ausmachen.

Zusätzlich findest du hier weitere Detail-Angaben:

  1. https://www.rnd.de/wirtschaft/pfandpreise-ab-1-januar-2024-milch-einweg-mehrweg-bierkasten-alle-infos-zum-aktuellen-pfand-XQ7SIFSMVVCHBNXIXCF42TLLOI.html
  2. https://shop.kelterei-stier.de/
  3. https://bierhannes.wir-liefern-getraenke.de/produktsuche
  4. https://www.getraenke-taxi-do.de/leerguttabelle
  5. https://kelterei-heil.de/shop
  6. https://www.drinknow.de/
  7. https://www.google.com/search?newwindow=1&sca_esv=e87afa569a3be21d&sxsrf=ACQVn0-9rq2YDFM_tk_YbNIRwUzm2nu70w:1708100465044&q=Bilder+Lammsbr%C3%A4u&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiV09WLorCEAxX1gf0HHdcXA48Q0pQJegQICxAB&biw=1440&bih=779&dpr=2
  8. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230201_OTS0033/biermarke-corona-stellt-in-oesterreich-auf-pfandflaschen-um-bild#:~:text=Seit%20J%C3%A4nner%202023%20wird%20Corona,dem%20Wort%20%22Mehrwegflasche%22%20gekennzeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne eigene Erfahrungen sammeln, würde ich nicht mehr leben.

Für normale Mehrweg-Bierflaschen werden 8 Cent Pfand berechnet, und diese Flaschen werden überall dort zurückgenommen, wo Flaschen desselben Typs verkauft werden.

Für Einweg-Flaschen, die am DPG-Logo (siehe unten) über dem Barcode erkennbar sind, beträgt das Pfand 25 Cent. Es bieten aber nur wenige Händler (darunter LIDL) Getränke in Einweg-Glasflaschen an, daher können sie auch nur bei wenigen Händlern zurückgegeben werden.

Bild zum Beitrag

 - (Getränke, Pfand)