Peruaner Meerschweinchen Haar zu lang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haarlänge ist rassetypisch, also normal.

Es ist bei Langhaarrassen allerdings prinzipiell sinnvoll, zumindest die auf dem Boden schleifenden Haare zu kürzen, da darin allerhand Einstreu usw. hängen bleibt. Für das Schweinchen bedeutet das einen enormen Putzaufwand, dem es oft irgendwann nicht mehr hinterherkommt, v. a. wenn es älter wird, sodass das Fell verklebt und verfilzt. Das dann entfernen zu müssen, ist oft keine besonders appetitliche Arbeit.

Alternativ kann man es natürlich auch einfach regelmäßig kämmen. Da dies aber häufiger nötig ist, bedeutet es auch mehr Stress für das Schweinchen, weshalb ein gelegentlicher Haarschnitt schonender ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung
michi57319  03.04.2020, 00:29

Beste Antwort 🙂 Das Tierwohl steht im Vordergrund.