Meine Cousine hat meinem Meerschweinchen die Tasthaare abgeschnitten!?

9 Antworten

Was Deine Cousine gemacht hat ist bitterste Tierquälerei!

Rede mit der Mutter, damit das Kind Konsequnzen (Strafe) für seine Tat bekommt. Die Vibrissen sind ein sehr wichtiges Sinnesorgan. Diese abzuschneiden ist in etwa mit dem entfernen der Augen (Sehsinn) oder mit willkürlich zugefügter Taubheit zu vergleichen. Sie muß begreifen, dass sie dem Meerschweinchen nicht nur diesen Sinn genommen hat, sondern dass das Beschneiden der Tasthaare dem Tier auch Schmerzen verursacht hat. An der Wurzel jedes Tasthaares befinden sich Sinneszellen, die nicht nur melden, wenn etwas das Haar berührt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Musst wohl warten bis sie nachwachsen. Das ist halt echt blöd fürs Meerschweinchen.

Aber mal ehrlich mit 10 sollte man das eigentlich schon wissen. Ich habe meine ersten 2 Meerschweinchen mit 10 bekommen und habe nichtmal im Traum daran gedacht den irgendwas abzuschneiden. Aber was passiert ist, passiert daran kannst du auch nicht viel ändern.

Die Haare wachsen nach. Genau wie bei Katzentasthaaren.

Ich finde es gut das du es ihr erklärt hast. Und ja, "eigentlich" sollte man mit 10 jahren verstehen was es bedeutet "etwas nicht machen zu dürfen".

Im Idealfall besprichst du es mal mit der Mutter deiner Cousine und ihr überlegt wie ihr in einem Gespräch deiner Cousine den Sachverhalt nochmal erklären könnt.

Musst warten bis sie nachwachsen. Es wird blöd für das Meerschweinchen, aber es wird schon überleben ;)

Und deiner Cousine würde ich mal so richtig in den A*sch treten (Nicht wörtlich gemeint)

Saturnknight  26.03.2016, 01:57

Und deiner Cousine würde ich mal so richtig in den A*sch treten (Nicht wörtlich gemeint)

Warum ist das nicht wörtlich gemeint? Verdient hätte sie es, immerhin hat sie direkt davor ja ne Erklärung bekommen, daß man so was nicht machen darf. Ohne die Erklärung wäre es was anderes gewesen, aber so ... wer weiß was sie beim nächsten Mal machen würde, wenn sie die Chance hätte ...

Dem Mädel würde ich KEIN Tier anvertrauen, nicht mal ein Stofftier oder eine Eintagsfliege.

claptrap86  26.03.2016, 19:00
@Saturnknight

Weil wenn ich sagen würde wäre das Anstiftung zu Körperlichen Gewalt ist das ist Verboten.

Sei froh, dass sie ihm mit der Schere nicht die Augen ausgestochen hat. Ne wirklich jetzt, du kannst da nichts machen und ich denke nicht, dass das Meeri jetzt extrem eingeschränkt sein wird. Aber nächstes Mal keine Kinder mit Meeris und anderen Tieren alleine lassen, das geht immer schief.

princess01  30.03.2016, 21:19

Also mein Bruder ist auch 10 ihm kann ich meine beiden Meeris anvertrauen!Die beiden holen Erbsenflocken aus seiner Hand & vertrauen ihm auch voll.
Ich habe ihm erklärt das es keine Kuscheltiere sind etc.

Er hat Verständnis dafür & kümmert sich Vlt noch besser als manch erwachsener