Personentransport mit Segel-Grundschein?

3 Antworten

Das hängt von dem Revier ab. Auf dem Bodensee brauchst du ein Bodenseeschifferopatent. Auf Nord- und Ostsee darfs du auch ohne Segelschein fahren, solange du das Boot nicht kommerziell betreibst.

Man braucht fürs segeln in Deutschland grundsätzlich überhaupt keinen " Schein " ( bis auf wenige regionale Ausnahmen ), allerdings bekommt man ohne irgendeinen Nachweis einer wenigstens minimalen Befähigung normalerweise kein Boot geliehen.

Mit dem eigenen Boot kannst du so viele Leute mitnehmen, wie du verantworten kannst.

Steve205
Fragesteller

Danke aber wohne in Österreich

Privat darfst du mit nehmen so viele du willst und aufs Boot passen.