Personen aus bildern rausschneiden

6 Antworten

Das Problem beim heraus schneiden ist, das der leere Bereich mit dem eigentlichen Hintergrund ersetzt werden muss. Diese Informationen kann jedoch kein Bildbearbeitungsprogramm dazu dichten.

  1. GIMP - GNU Image Manipulation Program (kostenlos)
  2. Adobe Photoshop Elements (kostenpflichtig)
Kerridis  25.11.2014, 03:31

Du hast natürlich Recht, kein Programm kann den Original-Hintergrund wieder herstellen, da er ja nicht mitfotografiert wurde. Aber es gibt einige Bildbearbeitungsfilter, die das "Hinzudichten" sehr gut hinbekommen, indem sie die Umgebung des zu entfernenden Objekts analysieren (inhaltssensitive Reparatur).

Der Klassiker unter diesen "Content aware fill"-Reparaturfiltern ist das Resynthesizer/Heal Selection Plugin für Gimp. Später wurde diese Technik dann auch in Photoshop eingebaut (CS5). Online bzw. ebenfalls für Gimp ist auch der Inpaint-Filter von G'Mic verfügbar. Ein "standalone" Programm namens "Inpaint" gibt es ebenfalls...

medmonk  25.11.2014, 17:31
@Kerridis

Ich arbeite seit über 12 Jahren mit Photoshop. Ebenso sehr gut mit GIMP vertraut. So schön das Plugin sich auch anhören mag. Trotzdem ist auch das nicht in der Lage, irgendwelche Bildteile korrekt dazu zu dichten.

Fotomontagen sowie das arrangieren von Composings ist nach wie vor eine aufwändige und vor allem Zeit intensive Arbeit, die viel Können voraussetzt. Nicht nur was das ordentliche Freistellen angeht. Vor allem das Berücksichtigen der Lichter und Schatten. De Facto die Verwendung von geeignetem Bildmaterial.

Zwar kann man händisch mit digitalen Mitteln nachhelfen. Ist jedoch extrem aufwändig. Daher man in der Regel auf genannte Bilder zurückgreift oder diese extra für die Postproduktion fotografiert. CGI spielt dabei auch eine immer größere werdende Rolle. Vor allem wenn es um sureale Inhalte geht.

In der Automobilbranche schon seit Jahren die 3D Postproduktion sehr intensiv betrieben wird. Mit Photoshop CS4 erstmals 3D Features implementiert wurden. Wirklich brauchbar jedoch erst mit der CS6 sind. Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Ja, es ist möglich. Allerdings nur mit einem erheblichen Aufwand. Zumindest wenn es um anspruchsvolle Montagen geht.

http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html

Bild in einen anderen Hintergrund einfügen mit Photoscape.

Gewünschtes Bild einstellen, danach neues Hintergrundfoto suchen und zwar geht man dafür dann auf Objekte, Bild, Bild aussuchen und auf ok klicken. Danach das Hintergrundbild genauso groß machen wie das Bild, was man da hineinstellen möchte. Also an den Ziehpunkten auf die Größe ziehen. Nun das Hintergrundbild in der Mitte anfassen und neben das erste Bild anbringen und verbinden mit Bild und Objekte. Auf Tools gehen und dann auf Clone Stamp klicken. Nun in die Mitte des ersten Bildes gehen, Maus festhalten und erst im Hintergrundbild dahin machen, wo man den das Objekt anbringen möchte, egal ob auch in der Mitte oder mehr rechts oder links. Die Maus dort halt los lassen, wo man das Objekt einfügen möchte. Jetzt mit den beiden Verbindungen arbeiten, mit links das Original umranden, was man nun im neunen Hintergrund haben möchte. Danach noch weiterarbeiten und das Bild ausfüllen im neuen Bild-Hintergrund. Einfach nun das neue Bild dann ausschneiden und man hat das Neue vor sich, aber noch abspeichern. Das geht schneller wie bei anderen Programmen und man braucht nicht mit Ebenen rumhantieren. Am Besten gleich die Lupe dazu nehmen, dann wird es genauer und kleine Abschnitte machen, wenn man sich mal vertan hat, so kann man dieses dann schrittweise entfernen und danach wieder weitermachen.

Übrigens ist auch mein Profilbild so entstanden, ursprünglich war mein Hund auf unserem Balkon.

LG, sheltie

Moment mal, was willst du nun - eine Person aus einem Bild entfernen, weil sie dich da stört oder eine Person freistellen, um sie z.B. auf einen anderen Hintergrund zu setzen? Das ist ein riesengroßer Unterschied. Zum Entfernen siehe meine Antwort bezüglich inhaltssensitiver Reparatur.

Zum Freistellen kannst du am PC z.B. Gimp und desse Vordergrundauswahlwerkzeug verwenden: http://docs.gimp.org/de/gimp-tool-foreground-select.html - dafür gibts auch viele Tutorials bei Youtube.

Als Android App gibts da Photoshop Touch (4,99 €) - eventuell kann PicsArt das aber auch...

Am Handy schwierig bis unmöglich

Am PC Gimp/Photoshop