Personalform des Verbs im Konjunktiv?

2 Antworten

Grundsätzlich zum Prädikat. Es kann aus einer Form bestehen. Das ist dann immer die gebeugte Form (auch Personalform genannt). Beispiel: er ist krank. Er hat Durst. Personalformen sind "ist" und "hat". Wenn du das in den Konjunktiv setzt, heißt es: er sagte uns, er sei krank oder: er sagte uns, er habe Durst.  sei und habe sind die Personalformen. Eine Personalform gibt es im Präsens und im Präteritum. Bei anderen Zeiten ( Perfekt, Plusquamperfekt, Futur...) kommt zu der Personalform noch Partizip oder Infinitiv zu der Personalform hinzu. Beispiel: Er ist krank gewesen. Das Prädikat ist "ist gewesen". "ist" ist die Personalform, "gewesen" nicht. Er wird kommen. "wird" ist die Personalform, "kommen" nicht. Also: die konjugierte Form ist die Personalform, Partizip und Infinitiv nicht. Das gilt sowohl für den Indikativ als auch für den Konjunktiv. Er sagte, er werde kommen.

Johann242  28.10.2015, 19:15

Du verrenst dich in deinen Beispielen auf die Hilfsverben "haben" und "sein" sowie "werden". Auch der Satz "Er könne nun zum Essen gehen, meinte er." wäre ein Satz im Konjuktiv.

sei = Konj. von 3.P. Sg. Präs. Indikativ  ist