Personale Erzähler Grammatik richtig?

1 Antwort

Die Kurzgeschichte ist in der personalen Erzählperspektive geschrieben, denn es wird in der dritten Person Singular (Er/Sie) erzählt. Aufgrund der personalen [Er-/Sie- - streichen, denn: Wozu, wenn du doch weiter hinten gleich schreibst, dass ein Junge erzählt?] Erzählform erfährt man nur, (Komma) was der Junge denkt. Wir kennen nur die Sicht dieser Figur der Geschichte, ihre Innenperspektive. Der Blickwinkel des Lesers ist dadurch begrenzt [Du genderst bei Er-/Sie-Erzählform, aber hier nicht?], er nimmt lediglich an Erfahrungen, Gefühlen und Reflexionen dieser Figur teil. Wir [Du mischst Distanz (Leser) und Nähe (wir). Ich würde mich an deiner Stelle für einen Stil entscheiden.] haben keinen Einblick in das Innere anderer Figuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.