Personalausweis versendet abfotografiert Hilfe!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das z.b. in Frankreich möglich.

chrisjung1992
Fragesteller

Aber in Deutschland aufjedenfall nicht oder? Das wäre mir wichtig mfg

unsere aktuellen personalausweise haben einen simplen hologramm-schutz gegen farbkopien, die sind als solche sofort zu erkennen.

wer also mit einer kopie statt dem original irgendwelche schweinereien vorhat, wird damit kaum etwas "richtiges" anstellen können.

dort, wo ein personalausweis als nachweis der identität verlangt wird, kann man mit einer fotokopie gleich wieder umkehren. ein konto kann man damit auf keinen fall eröffnen, zumal die andere person nicht mit deinem bild übereinstimmt.

und wenn jemand nur sichergehen wollte, dass der mögliche vertragspartner auch der ist, für den er sich ausgibt, dann ist so eine kopie durchaus in ordnung.

chrisjung1992
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort,also in Deutschland ist es praktisch unmöglich damit ein Konto oder einen Kredit zu beantragen mit dem Foto das derjenige hat? Hab ihn jetzt aufjedenfall als verloren gemeldet da er eh am 6.1.2022 ausgelaufen wäre und einen neuen beantragt :D

Vermutlich war er eine Vorlage für einen gefälschten Ausweis. Eigenes Foto rein, Größe ändern etc.

chrisjung1992
Fragesteller

Aber sobald ich das Ding als verloren/gestohlen melde,kann er mit diesen 'falschen Ausweis' auch nix mehr anfangen oder da dann die Daten wie ich das in der Verlust Anzeige gelesen habe danach bei Interpol gemeldet sind 🤠

Auch wenn die Person Unfug damit betreibt, du bist jedenfalls abgesichert. Du hast es ja sperren lassen und mit einer Polizeianzeige bist du raus. Ist leider halt Bürokratie.