Personalausweis Biometrisches Passbild "unscharf" was kann passieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind deutsche Beamten, normal dass du für jeden Pups ein Formular unterschreiben musst. Die füllen wahrscheinlich auch handschriftlich ein Formular und 3-facher Ausfertigung aus, nachdem sie auf Toilette waren.

Ich würde mir da keine größeren Gedanken drum machen, wenns genommen wird, wirds genommen, wenn nicht dann nicht. Das Formular war wahrscheinlich nur dazu da, dass du nicht sagen kannst "die hat es aber angenommen" wenn das Foto am Ende doch nicht genommen wird.

Ja.... Und was meinst du was der PC macht wenn er dein Passbild "durchwinken" will? 😁

Richtig er prüft es auf Biometrie.

Die Biometrie besteht nicht nur aus Abmessungen eines Bildes und wo Augen und Kinn auf dem Bild sind, sondern auch aus Schärfe, Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unscharfe Passbilder lehne ich per se ab.

Und deine Erklärung ändert auch nix daran, dass der Ausweis ungültig ist, sollte das Passbild nicht biometrisch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Giros923
Fragesteller

Das Passbild ist biometrisch gewesen und sie hat es ja auch genommen (nachdem ich zusätzlich etwas unterschrieben habe). der Personalausweis wird auch voraussichtlich in 3-4 Wochen abholbereit sein. Bin halt trotzdem etwas verwirrt durch die zusätzliche Unterschrift und das es auf eigene Verantwortung oder so geschieht. Frag mich halt ob es dann bei Online Ausweisfunktionen oder sonst wo Probleme geben kann, weil es ja angeblich "unscharf" ist.

PissedOfGengar  03.02.2022, 22:26
@Giros923

Das Passbild ist nicht biometrisch. Sonst hättest du da nix extra unterschrieben.

Giros923
Fragesteller
@PissedOfGengar

Sie hat aber nix von "ihr Passbild ist nicht biometrisch gesagt", sondern das ihr Programm im PC sagt er will das nicht durchwinken weil es unscharf ist. Hier sind übrigens die Biometrischen Passbilder: https://www.google.com/search?q=fotofix+biometrisches+passbild&sxsrf=APq-WBvJwAZR5vAD8rxToL3j9GtqeCC4mQ:1643923673866&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwii6Pj0vOT1AhWRR_EDHSGhASQQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1920&bih=937&dpr=1#imgrc=BERoZqB7QbKM6M so sehen die aus