Person im Spectrum sagt es niemandem aber überall gibts Probleme. Wie reagieren?

2 Antworten

Weil asperger autistin zu sein nicht leicht ist ihr solltet euhc der person anpassen in ihrem Tempo und nicht sie das stresst sie und sie wird noch langsamer als sonst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asperger autistin
Cutie122
Fragesteller

Darum geht es doch hier aber nicht. Sondern wenn niemand drüber spricht ist es ja unmöglich, irgendwie damit umzugehen.

Du willst also, dass die betreffende Person sich ändert, damit eure Gruppe rechtzeitig fertig wird.

Dafür hat die Person etwas zu machen, das sie aufgrund ihres Autismus nicht kann.

Für dein Verhalten diesbezüglich habe ich einen Begriff: Ableismus.

Es wäre besser für euch, wenn ihr eure Gruppenarbeit überdenkt.
Ich würde lieber allein, als mit euch zusammen zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Cutie122
Fragesteller

Ich denke eher, dass du sehr negativ reagierst weil du deine eigenen Erfahrungen gesammelt hast. Ich habe etwas ganz anderes angesprochen und dein persönliches Problem ist hier nicht Thema. Es geht hier eher um etwas wie gaslighting. Die Person wollte mit uns arbeiten das war freiwillig. Wenn du Probleme damit hast tut es mir leid, aber es geht hier nicht um diskriminierung. Es wäre auch für die Person einfacher gewesen, hätte sie kurz erklärt was los ist.

Cutie122
Fragesteller
@Cutie122

Man stellt Fragen, weil man mehr darüber erfahren möchte um alles bessser zu verstehen und nicht weil man diskriminierend ist. Das macht keinen Sinn

kiniro  20.06.2023, 10:23
@Cutie122

Dann wären andere Formulierungen wohl besser gewesen.

Das hier

Die Person möchte alles kontrollieren und bestimmen, ohne irgendwelches grösseres Knowhow, nimmt dann zu viel auf sich und weint zB., weil es alles zu viel wird. Hineinreden bringt nichts, weil diese Person sehr auf die eigenen Bedürfnisse und Ansichten fokussiert ist.

Ist für mich keine Frage, sondern eher eine Unterstellung inklusive Pauschalisierung.

Woher willst du wissen, ob sie tatsächlich alles kontrollieren will?
Hat der Rest der Gruppe denn nachweislich ein größeres Knowhow oder ist das deine Vermutung?
Nein, besagte Person ist nicht "sehr auf die eigenen Bedürfnisse" fokusiert. Vielmehr ignoriert sie diese, sonst würde sie wahrscheinlich nicht weinen.
Das Weinen zeigt hier einen Meltdown aufgrund des Maskings (wenn ich weniger machen, bin ich schlecht in den Augen der anderen) entsteht.

Fragen wäre z. B. "Weshalb halst sich die Person so viel Arbeit auf, obwohl sie damit nicht zurechtkommt?" "Woran kann es liegen, dass sie Schwierigkeiten mit Diskussionen hat?"

Cutie122
Fragesteller
@kiniro

Meine Frage war eigentlich mehr, wie kommt es zu einer Lösungsfindung. Was kann man tun? Und warum darf man nicht über das Thema reden? Man tut so, als sei alles ganz normal. Warum kann man nicht von Anfang an Klartext sprechen was los ist?

Die Person akzeptiert keine unserer Vorschläge für die Arbeit, wollte dann eine sehr wichtig Hauptaufgabe selbst übernehmen, obwohl diese Aufgabe schon verteilt war. Das haben wir dann extra umgemodelt, damit die Person es selbst machen kann und alle in ruhe ihre Arbeit erledigen können. Anschliessend kam es zu dem Problem, dass die Person sich damit selbst überfordert hat, da sie dann erst gemerkt hat, dass es nicht geht und das Ganze in den Sand läuft.

Das ist mir aber egal. Die Arbeit ist für mich jetzt in dem Moment nebensache. Ich frage mich einfach, wie man damit besser umgehen könnte.

kiniro  20.06.2023, 11:58
@Cutie122

Zum "Klartext reden" kann ich nichts sagen - ich war nicht dabei.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du das Gespräch zitieren könntest".

Manche bezeichnen etwas als "Klartext reden" und dann stellt sich heraus, dass es sich um Vorhaltungen im Stil von "Warum machst du mehr, als du schaffst? Wir müssen unter deiner Art leiden" usw. usf.

Cutie122
Fragesteller
@kiniro

Mit Klartext reden meinte ich halt einfach kurz erklären, dass man Autismus hat.

Cutie122
Fragesteller
@Cutie122

man hätte doch dann darauf besser eingehen können.

kiniro  20.06.2023, 15:11
@Cutie122

Manche wollen es halt nicht sagen.

Außerdem garantiert es noch sehr lange kein Verständnis von Neurotypischen, wie ich immer wieder bemerke.

Malwine92  20.06.2023, 20:48
@Cutie122

Aber wenn sie es gesagt hätte Dan würden sie eventuell geggen die klassischen Vorurteile aus Filmen und Serien kämpfen müssen

Cutie122
Fragesteller
@Malwine92

Man kommt sich halt total blöd vor, weil man dann auch nicht so recht weiss, was man machen soll.

Cutie122
Fragesteller
@kiniro

Aber das Verständnis kommt noch weniger, wenn man nicht drüber redet oder nicht?

kiniro  21.06.2023, 10:28
@Cutie122

Es kann so oder so ausgehen.
Ist halt nicht vorhersehbar, wie andere auf die Mitteilung "ich bin Autist" reagieren.