Das Gehirn von Autisten verarbeitet Sinneseindrücke anders als das von Neurotypischen.

Bei Geräuschen kann das bis zur Misophonie reichen.

https://ellasblog.de/autismus-und-misophonie/

Wobei es hier nicht zwingend auf die Lautstärke, sondern auf die Art des Geräusches ankommt.
Es ist unangenehm bis schmerzhaft, evtl. Übelkeit verursachend.

Außerdem bereitet die mangelnde Reizfilterung z. B. das Problem, dass es schwerfällt, einem bestimmten Gespräch zu folgen, wenn sich ein paar Meter weiter andere Leute unterhalten und du beide Unterhaltungen ungewollt miteinander vermischst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Hi Knoerf,

Mit Autismus kenne ich mich leider nicht gut aus, mich selbst betrifft es auch nicht. Es könnte aber auch sein, dass du neben Autismus auch noch, wie ich, von Hyperakusis betroffen bist. Also die Überempfindlichkeit auf gerade laute Geräusche. Wende dich bitte an einen Arzt damit :)

Ich hoffe du kommst gut damit klar.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker