Was studieren als introvertiere Person mit Asperger?

3 Antworten

Naja, du musst div. Gruppenarbeit machen bzw. Lerngruppen erleichtern das Lernen ungemein, dir ist das klar?

Wenn du nicht schreibst welche Fächer du in der Schule magst bzw. was du gut kannst, kann man dir kaum helfen. Als Ing. muss man gut in Mathe und Physik sein. Als FH-Bachelor wird man IMHO am wenigsten dazu gedrängt Paper zu schreiben und Vorträge zu halten. Ggf. wirst du aber eher zum Kunden geschickt...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Autist das studieren, das dir am meisten liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
larisbula
Fragesteller

Ich besitze eigentlich wenig erkennbares Interesse im System teilzuhaben. Vorlieben habe ich nur in Philosophie. Philosophie werde ich jetzt nicht studieren.

larisbula
Fragesteller
@kiniro

Ich habe bereits drei Ausbildungen angefangen und ich sehe keinen Ausweg. Irgendwas muss man machen.

kiniro  23.03.2024, 20:25
@larisbula

Etwas zu machen, weil ein Muss dahinter steht, dürfte auch schiefgehen.

Überlege mal, worin deine Stärken liegen.
Lass dir Zeit dafür.
Manchmal fällt das einem erst gar nicht ein.

Eben ein Studienfach, wo Du später wenig KKontakt mit Menschen hast. Auch von Verdienst her würde ich Dir Informatik empfehlen. Programmierer arbeiten meistens alleine.