Person die ich liebe hat das borderline Syndrom?

4 Antworten

Du versuchst, deiner Freundin ein guter und liebenswerter Partner zu sein und nimmst eine ganz schöne Belastung auf dich. Das ist lieb gemeint, aber erstens bist du nicht ihr Therapeut und zweitens musst du auch auf deine eigene seelische Gesundheit schauen. Und diese leidet unter der krankheitsbedingten Wankelmütigkeit deiner Freundin.

Wenn du sie nicht aufgeben willst, dann setze auch du ihr Grenzen, denn sie mag krank sein, aber sie ist sicherlich nicht blöd und sie wird auch verstehen können, wenn du mal nicht auf ihren Pfiff hin gesprungen kommst.

Ich würde aber auch Verständnis dafür haben, wenn du diese Beziehung beendest, denn du bist wie gesagt nicht ihr Therapeut.

das scheint wohl diese Borderline Sache zu sein, warum Du immer hin und dann wieder weg gehst von ihr? Wenn es Dir nicht gut tut, warum gehst Du dann wieder zu ihr bzw. warum lässt Du Dich auf sie ein, wenn Du weißt, dass sie nichts von Dir will? Das ist an sich nicht nachvollziehbar.

Wenn man jemanden liebt, dann behandelt man den doch nicht so, oder?

Tonis9706  29.12.2019, 12:30

Wtf.. Sie hat Borderline... Natürlich ändert sie dauernd ihre Meinung.

Schlimm finde ich nur, dass er da mitspielt.

chilly10  29.12.2019, 12:38
@Tonis9706

ach so und ich dachte er hat das... aber wieso handelt er dann genau so wie sie? on off... wer macht so was denn mit? Wenn mir einmal jemand so blöd kommt oder mich in irgendne scheiß Sache reinzieht, dann mach ich Schluss... Ich bin doch nicht deren Therapeut. Man muss ja auch etwas langfristig denken.

Wobei es auch Leute gibt, die dann meinen, die Ex sei Borderlinerin und deshalb könne man solche Leute ja misshandeln bzw. sei da egal - ich hatte mal so einen gedatet, der so über seine Ex sprach... An sich ist seine Einstellung da schon gut, dass er da nicht hinterherhetzt, aber... bei so was muss er dann auch mal den Schlussstrich ziehen, finde ich.

chilly10  29.12.2019, 12:42
@chilly10

also ich sach mal so - ich hatte mal keine Beziehung, aber was ähnlich schwieriges und mir ist empfohlen worden zu diesen Personen dann den Kontakt komplett abzubrechen, weil es einem das eigene Leben kaputt macht. Wobei das bei mir bis hin zur Einschüchterung, Gerüchte streuen usw. ging, also vom Ausmaß etwas mehr. Man muss gucken, ob man damit klar kommt, wenn nicht, dann ist das auch nicht weiter schlimm.

Zyrox31
Fragesteller
@chilly10

Um die Frage halbwegs zu beantworten , seit 4 Jahren konnte ich keinen Schlussstrich setzen. Es fiel mir immer besonders schwer, da ich sie sehr liebe. Aber jemanden 700km durch Deutschland zu hetzen nur im Schluss zu machen und danach wieder anzuschreiben und sich alles erlauben zu lassen, ist krankhaft. Ich muss das endlich beenden

chilly10  29.12.2019, 12:48
@Zyrox31

ich bin auch schon mal hunderte Kilometer für jemanden durch Deutschland gefahren als es ihm schlecht ging... dann Beziehung vorgegaukelt, es ging ähnlich hin und her, von daher kann ich das absolut nachvollziehen, aber manchmal muss man wirklich einfach sagen bis hierhin und nicht weiter. Also ich hab das damals gemacht und wenn ich merke, dass mir Leute auf den Sack gehen, obwohl sie lieb und nett und einen auf einfühlsam machen... dann geh ich lieber. Langfristig wird das nix. Man macht sich damit nur selbst kaputt. Und ehrlich gesagt, hab ich auch keinen Bock drauf mich immer so auf die psychologische Schiene einzulassen auf jemanden, weil man kann bzw. ich kann so keine Beziehung oder auch Freundschaft pflegen. Von daher sollte man sich da kein schlechtes Gewissen oder so was einreden lassen.

Zyrox31
Fragesteller
@chilly10

Ja, du hast recht.

ich meine das ist einer von mehreren Hunderten fällen.

immer, wenn ihr etwas nicht gepasst hat, meinte sie mich überall blocken zu müssen und das ich immer egal wann oder wo ich bin, rangehen muss.

sie hat sich mehrere Male selbst verletzt und ich habe die Schuld für Sachen bekommen, wo ich Garnichts für kann. Schade sowas

Tonis9706  29.12.2019, 12:55
@chilly10

Naja wenn er damit klar kommen würde kein Problem. Sowas muss man halt lernen.

chilly10  29.12.2019, 12:56
@Zyrox31

solange ihr keine Leute hinterherstalken, Fake-Profile erstellen und sie erpressen, belästigen oder ausquetschen, beleidigen, provozieren oder so :D Das wäre dann sicherlich ein richtiger Grund zum Blocken...

wie gesagt, mach Dir keinen Kopf :)

Könntest du mit dieser Freundin zusammenleben, wenn du jeden Tag und jede Minute damit rechnen müsstest, dass die Beziehung wieder auf Eis ist oder fürs erste beendet. Du kannst dir nie sicher sein, was morgen sein wird - das macht einen selbst auf die Dauer krank.

Du musst dir ernsthaft überlegen, ob so eine Beziehung dir gut tut. Ich verstehe gut, dass du diese Freundin wirklich liebst. Aber du solltest versuchen, dich von ihr zu trennen - wenn du mal eine Freundin hast, die dich heut liebt und morgen auch ganz sicher, dann erst kennst du den Unterschied - ich spreche da aus eigener Erfahrung!

Also mein Tipp: Trennung - auch wenn es am Anfang weh tut!

Was du gewinnst: die Chance auf eine dauerhafte stabile Beziehung und das ist ganz etwas anderes!

Zyrox31
Fragesteller

Dankeschön.

Das ist eineganz sxhwierige Sache. Du kannst nich helfen.

Sie muss zu einem Psychologen, sonst machst Du Dich nur selbst kaput.

Sie muss zu einem Arzt.

Mario