Woran erkenne ich, ob ich das Borderline-syndrom habe?

3 Antworten

Der wird das feststellen, wenn es diese Persönlichkeitsstörung sein sollte. Kommt drauf an wie alt du bist, und wie er die Situation einschätzt. Evtl muss er es deinen Eltern sagen.

Zu Borderline gehört auch mehr als sich selbst zu verletzten.

Borderline ist ein enorm weitgefecherter Begriff.

Obwohl ich stark in dieses Bild passe, würde mein Therapeutin das nicht diagnostizieren wollen. Das ist wie mit der Grippe, man hat das ein oder ander Symptom, aber hat deswegen noch keine Grippe.

Borderline zeichnet sich aus durch extremes Schwarz-Weiß-Denken, durch Selbstzweifel, extreme Beziehungen (Hass und Liebe), Borderliner sind in einer Partnerschaft sehr schwer zu "handhaben", fühlen sich schnell persönlich angegriffen, ziehen sich oftmals zurück, haben Stimmungsschwankungen (Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt), antriebslos, demotiviert, selbstverletztend. Auch starke Verlustängste, Selbstaufgabe, extreme Anhänglichkeit gefolgt von starkem Zurückweisen sind "typische" Vehaltensmuster.

Aber all das hat seinen Ursprung in der Kindheit oder Jugend, einschneidende Erlebnisse, zu wenig Fürsorge, Misshandlungen, Verlust eines gelibeten Menschen.

Schokoeistee
Fragesteller

Genau so bin ich

Der Begriff Borderline-Syndrom wurde geschaffen, weil es viele psychische Auffälligkeiten gab, auf die die die bekannten Kategoriern psychischer Erkrankungen (Neurose, Depression, Psychose etc.) nicht zutrafen. Es gab einerseits Ähnlichkeiten, andererseits auch gravierende Unterschiede. Ob es eine Krankheit wie Borderline überhaupt gibt, ob der Begriff als Kategorie Sinn macht, ist überhaupt nicht erwiesen. Deswegen ist die Diagnose (die auch in anderen Fällen schwierig ist) hier besonders schwer. Sich selber kann man vermutlich überhaupt nicht richtig einordnen. Am allerbesten können das noch Fachleute wie Mediziner mit psychiatrischer Ausbildung und vielleicht Psychologen. Warte also am Besten der Termin erst mal ab. Deinen Verdacht positiv bestätigen oder widerlegen kann hier sicher niemand.