Was sind die Merkmale von alternative musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einheitliche Merkmale gibt es nicht, weil es sich nicht um eine einheitliche Musikrichtung handelt. Unter dem Begriff fasst man normalerweise Bands zusammen, die sich eben nicht eindeutig irgendeiner Musikrichtung zuordnen lassen.

Indie-Wasauchimmer ist übrigens auch keine Musikrichtung, sondern ne Vermarktungsstrategie. Das Indie steht für Independent, bedeutet also, dass die Musiker nicht bei den großen Major Labels oder deren Tochterfirmen unter Vertrag stehen, sondern bei kleineren Labels oder dass sie gar alles in Eigenregie machen. Die Art der Musik spielt für den Begriff erst mal keine Rolle.

Es gibt keine. Alternative Music beschreibt nichts anderes als Musik, die sich von der herkömmlichen Chart-Schiene abheben sollte. Es war eine Alternative.

Die Bezeichnung ist mindestens so alt wie das Wort Independent. Indie Music bezog sich jedoch explizit auf Bands, die nicht auf einem der großen Major Labels unter Vertrag standen. Bei Indie Music ging es also vielmehr um die Label-Politik. Bei Alternative Music fiel das weg, denn zahlreiche Bands wurden auch von den großen Plattenfirmen auf dem Markt groß gemacht. So war zum Beispiel das Grunge-Phänomen zu Beginn der '90er zwar alternativ, aber eben nicht independent.

Über Instrumentierung, Härte usw. sagt die Bezeichnung Alternative Music nichts aus. Eine Band wie Skinny Puppy war genauso alternativ wie meinetwegen Daisy Chainsaw.

https://youtube.com/watch?v=cbTlDOopWUM

https://youtube.com/watch?v=yaZWCGs7tFw

Bei Alternative Rock ist es so, dass Bands in diesem Genre eigentlich aus mehreren Gernes wie Puck Rock, klassichen Rock oder auch Grunge sowohl anderen mischen und somit eine relativ große Freiheit haben wie sie die Lieder machen. Du kannst es auch etwas mit Indie-Rock vergleichen.