Was ist typisch für Hippie Musik?

9 Antworten

In Titel und Text kam meistens Sunshine, Love oder Peace vor. Und hier das unglaublich gute amerikanische Gesangsensemble The 5TH DIMENSION :

"Aquarius + Let The Sunshine In"

Hippie-Songs schreiben Geschichte
  • Die Einflüsse der Hippie-Bewegung bzw. Flower-Power-Bewegung können Sie in ganz unterschiedlichen Musikrichtungen erkennen, besonders sichtbar ist dies bei der Folkmusic und dem Psychedelic Rock.
  • Folkmusic war eine ideale Musikrichtung für Hippie-Songs - handgemacht und auf wenige Instrumente beschränkt. Protestsongs von Musikern wie Bob Dylan oder Joan Baez dominierten dieses Genre und begleiteten die gesellschaftlichen Veränderungen.
  • Einer der bekanntesten Hippie-Songs nimmt Bezug auf die Stadt, in der alles begann: "San Francisco" von Scott McKenzie.
  • Auch die psychedelische Musik hat ihre Wurzeln in San Francisco. Der Selbsterfahrungsdrang bewog viele Musiker dazu, unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen wie LSD neue Werke zu schaffen.
  • Merkmale der psychedelischen Musik sind experimentelle, neue Klänge und Songstrukturen. Die Beatles probierten sich in dem neuen Genre aus - hören können Sie dies vor allem auf dem Album Sgt. Pepper's Lonely Heartsclub Band. Besonders prägend im Bereich dieser Experimentalmusik waren Bands wie die Charlatans oder Grateful Dead.
  • Das Woodstockfestival im August 1969 war der große Treffpunkt von Vertretern der Bewegung aus den Bereichen Rock, Folk, Blues und Soul.
  • Die Flower-Power-Bewegung hielt auch Einzug in die Welt des Showbusiness - mit dem Musical "Hair".

http://www.helpster.de/hippie-songs-wissenswertes-ueber-die-kultbewegung\_106061

scott mckenzie - san francisco

John Lennon - Imagine

Terry Jacks - Seasons in the sun