Persönlichkeit?

2 Antworten

Das ist sehr interessant, weil sich diese Typen ja teilweise widersprechen. Aber es ist völlig normal, wenn man sich nicht zu hundert Prozent einem Typen zuordnen kann. Ich kann da auch das Buch "So bin ich eben" von Stefanie Stahl empfehlen, welches auf dem MBTI basiert. Dort geht sie genauer auf die einzelnen Eigenschaften ein. Aber jede von diesen Eigenschaften ist immer eine Dimension, wie bei einem Thermometer, das zB von -50° bis +50° geht. Das bedeutet zB auf das Merkmal Introversion/Extroversion bezogen, dass es auch Menschen gibt, die sich eher in die Mitte, also bei 0° (als ambivertiert) einordnen.

Ich hatte früher auch verschiedene Resultate bei dem Test (manchmal INFP und INFJ), heute kann ich mich aber besonders mit einem (INFJ) identifizieren. Wenn du es wirklich wissen willst, welcher Typ am ehesten zu dir passt, hier vielleicht ein paar kleine Fragen, die dir dabei helfen:

E/I: Tankst du Energie in sozialen Situationen (E) oder in Ruhe (I) auf? Denkst du, bevor du handelst und denkst danach nochmal über deine Handlung nach (I) oder handelst du erst, denkst dann und handelst danach wieder (E)?

N/S: Interessieren dich eher abstrakte Konzepte und Ideen (N) oder die konkrete, praktische Welt (S)? Nimmst du die Welt eher so wahr, wie sie gerade ist (S) oder wie sie sein könnte (N)?

T/F: Bist du Denkentscheider (T) oder Gefühlsentscheider (F)? Ist es dir wichtiger, nach objektiven Fakten zu entscheiden (T) oder werden deine Entscheidung dadurch beeinflusst, wie du dich in dem Moment fühlst (F)?

J/P: Bist du eher angespannt, wenn du eine Entscheidung vor dir herschiebst (J) oder nachdem du sie getroffen hast (P)? Bist du eher organisiert (J) oder spontan und kannst gut improvisieren (P)? Perceiver lassen sich auch leichter von der Umgebung ablenken, weil ihre Aufmerksamkeit quasi mehr in der Umgebung ist, während die Aufmerksamkeit von Judgers sich eher darauf konzentriert, was sie tun wollen/gerade machen.

Hier wird erklärt, auf welchen Mechanismen diese Persönlichkeitstypen beruhen:

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-12-100.html

Florian958
Fragesteller

Ich will wissen ob das normal ist in meinem Alter aber danke gucke ich mir an

SkR1997  30.09.2022, 12:59
@Florian958

Die Persönlichkeitstypen sind so angelegt, dass sie auf möglichst viele Personen zutreffend sind. Jeder wird bei jedem Persönlichkeitsprofil Dinge finden, die auf ihn zutreffen.

Florian958
Fragesteller
@SkR1997

Klar aber bei mir trifft bei jedem alles zu