Persönliche Daten für Social Media o.ä. zensieren?

2 Antworten

wie kann ich bei einem Bild von dem persönliche Daten wie Voller Name, Schule... Zensieren ? Wie geht das generell bei Fotos und ich meine nicht Bildbearbeitung, schwarzer Stift, drübermalen.

Anders als mit einer Bildbearbeitung in der Du das Bild direkt veränderst wird es aber nicht gehen.

Ob Du da mit "schwarz drüberkritzelst" oder es etwas "schicker" machst (z.B. mit einem Verpixelungs- oder Unschärfe-Filter oder indem Du die Stelle mit der Hintergrundfarbe übermalst) das bleibt dabei ja Dir überlassen.

Wenn Du das Bild in irgend eine andere Software (Textverarbeitung, PDF-Generator etc.) lädst und dort mit den Werkzeugen drüber malst und diese Datei dann versendest, dann kann der Empfänger das ggf. auch wieder rückgängig machen und sieht dann die unveränderte Datei wieder. Dann ist plötzlich Dein Zeugnis mit allen Daten in Umlauf…

Die generelle Frage die sich stellt ist aber ja die Folgende:

Wozu soll das überhaupt gut sein?

Warum sollte man sein Zeugnis überhaupt online stellen? Zumal, wenn die persönlichen Daten unkenntlich gemacht wurden? Was willst Du irgendwem damit "beweisen"?

Das anonymisierte Zeugnis ist genauso glaubhaft oder "beweiskräftig" (kann ja jeder behaupten, dass das sein Zeugnis ist) wie einfach Deine Noten zu nennen, wenn Du Dich mit irgendwem im Netz unterhältst. Und wenn Du da einfach schreibst "Mathe hatte ich eine 2" dann hast Du den ganzen Aufwand nicht.

Und, was auch ein Punkt ist: Du lieferst niemandem damit eine Vorlage um mit einer Bildbearbeitung seine eigenen Daten dort hinein zu retuschieren und es als sein eigenes Zeugnis auszugeben…

Mit PDF Werkzeugen, aber was willst Du an Zeugnissen verändern, das wäre problematisch.