Periode sehr zu spät?

2 Antworten

Das Alter beeinflusst den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die ersten zwei oder drei Jahre nach der Menarche kann deine Periodenblutung sehr unregelmässig sein und dabei auch mal mehrere Monate ausbleiben. Es dauert meist ein Weilchen, bis der komplizierte Kreislauf der Hormone sich richtig eingespielt hat und ein mehr oder weniger regelmässiger Menstruationszyklus stattfindet.

Auch darüber hinaus ist kein Zyklus in Stein gemeißelt und du wirst mit den Jahren noch feststellen, dass selbst bei einer erwachsenen Frau in der Regel bei der Regel nur wenig "regelhaft" ist.

In Zeiten, in denen immer mehr Frauen die Pille nehmen und dadurch einen gleichmäßigen "Zyklus" haben, wird schnell vergessen, dass das künstlich erzeugt ist und nicht der Norm entspricht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hey,

ich denke es ist nichts schlimmes. Die Periode kann sich immer mal verspäten. Jedoch ist dies ein relativ langer Zeitraum. Wahrscheinlich ist eine Periode ausgeblieben. Ich habe meine Periode selbst seit Mai 2021 und hatte meine Periode schon mal Zweieinhalb Monate zu spät. Ich denke das sie in naher Zukunft kommen wird. Wann sie kommt kann dir nun mal niemand sagen... jetzt heißt es warten. Oder hattest du schon mal GV dann könntest du auch schwanger sein. Gehe ich jetzt mal nicht von aus aber ist ja durchaus möglich. Hast du denn irgendwelche Symptome oder Auffälligkeiten?

Wenn du sichergehen willst dann geh doch mal zum Frauenarzt oder zieh deine Mutter zum Rat (wenn du es nicht schon getan hast).

Ich hoffe ich konnte deine Frage teilweise beantworten. Sonst schick doch mal eine Anfrage dann kann ich dir vielleicht noch weiterhelfen oder wir schreiben einfach mal über persönliche Themen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lola372
Fragesteller

Heyy,

nein oben steht auch,dass ich noch Jungfrau bin, also ist es unmöglich dass ich schwanger bin xdd