Periode in der Schule merken es Lehrer?

5 Antworten

Wenn die Sitze nicht blutig sind, dann nicht. Aber wenn du alle 4 Wochen immer der Schule fernbleibst, dann kann sich jeder denken, woran das liegt.

  • Seine Tage zu haben ist keine Krankheit und kein Grund nach Hause zu gehen.
  • Zur Not falls du keine Binden/Tampons dabei haben solltest, die Lehrerinnen und die Schulsekretärinnen wissen, wo in der Schule etwas für solche Notfälle zu finden ist.
  • Wenn du von starken Regelschmerzen geplagt bist, dann suche deine Frauenärztin auf, denn dagegen kann man was machen.

Wie kann man denn 10 Minuten brauchen um ne Binde zu wechseln das geht doch meistens schneller

PS: Ist nicht böse gemeint

  1. Selbst wenn sie es merken würden, ist es ihnen schnurzpiepegal. Überlege mal, wie viele Schülerinnen an einer Schule sind, plus den Lehrern. Wenn sie da auf jede Regel achten und reagieren sollten, dann hätten sie viel zu tun.
  2. Sie sind erwachsen. Somit inorieren sie das Thema so gut es geht.
  3. Warum muss man deshalb nach Hause gehen? Ich war immer vorbereitet und hatte immer Tampons im Tornister. Zudem weiß man, wann es ungefähr passiert und beugt vor. Deshalb durfte bei uns keiner heim. Bei verschmutzer Kleidung mussten wir unsere Jacke anders tragen und vorne knoten. Eine Mitschülerin oder die Lehrerin verschenkte noch ein Tampon. Damit war das Thema durch. Und passiert ist es jedem Mädel maximal einmal und dann nie wieder.
matty99  21.03.2019, 14:29

Zu dem dritten: wenn man keine Binden/Tampons dabei hat kann man ja sicher andere Fragen und muss sich halt besser vorbereiten ja, da geb ich dir recht aber es gibt auch Leute, die sehr starke Regelschmerzen haben und deswegen nach Hause gehen.

paulo777  21.03.2019, 14:31
@matty99

Das wär ja schön immer Regelmäßig einmal frei haben. Wie machen das nur die Leute die einen Job haben?

Realisti  21.03.2019, 14:32
@matty99

Gab es bei uns nicht. Da ging man zur Schulschwester und bekam eine Tablette. Mit Glück durfte man sich ein Stündchen hinlegen. Tabletten dürfen sie heute nicht mehr ausgeben. Dank Handy kommen heutzutage manchmal die Eltern zur Abholung. Wenn man monatlich deshalb fehlt, verlangt unsere Schule ein Attest.

matty99  21.03.2019, 14:33
@paulo777

Es hat ja nicht jede Frau so schlimme Schmerzen oder nicht jeden Monat gleich schlimm, aber für die Frauen, wo es immer so schlimm ist, ist es nicht schön sich deswegen krank schreiben zu lassen.

weirddworldd  21.03.2019, 14:34
@paulo777

Es gibt Frauen mit so starken Regelschmerzen, dass sie sich davon übergeben müssen und/oder ohnmächtig werden. Das ist natürlich nur ein kleiner Prozentsatz, aber man sollte sich schon klar darüber sein, dass es solche Fälle gibt. Und ja, diese Frauen können auch später in dieser Zeit nicht auf Arbeit. Das Problem wird dann meist dadurch "gelöst", dass die Pille durchgenommen wird. Was natürlich keine Lösung des Problems ist, aber das Symptom bekämpft und dadurch dann auch der Job wieder normal angetreten werden kann.

matty99  21.03.2019, 14:35
@Realisti

Ist wohl in jeder Schule anders. Aber es ging ja nur darum, dass ich dir beantworten wollte, was der Grund sein könnte, wenn man sich während der periode abholen lassen will.

paulo777  21.03.2019, 14:39
@weirddworldd

Das sind Einzelfälle aber ich meine was ist wenn das jede Frau machen würde, das geht doch nicht.

weirddworldd  21.03.2019, 14:41
@paulo777

Nein, das sind leider keine Einzelfälle. Unter Endometriose leiden 5-15% der Frauen. Und wie gesagt - aus dem Grund wird dann, wenn die Krankheit nicht ordentlich diagnostiziert und behandelt wird, im Normalfall die Pille durchgenommen, sodass einfach keine Periode mehr auftritt. Bei einem normalen Menstruationszyklus könnten diese Frauen tatsächlich 1x im Monat nicht arbeiten.

Realisti  21.03.2019, 14:56
@weirddworldd

Ich habe nicht mit einem Wort gesagt, dass wir nicht gelitten hätten. Nur verlangte man von uns damit klarzukommen. Jeder musste für sich einen Weg finden, die Schmerzen auszuhalten oder den Tag durchzustehen. Es ist unglaublich, was man aushalten kann, wenn man keine Wahl hat.

weirddworldd  21.03.2019, 15:36
@Realisti

Es gibt einfach sehr viele Abstufungen von Regelschmerzen. Die meisten Frauen lernen glücklicherweise die obersten niemals kennen, und das ist auch gut so. Ich hatte selbst 2 Mädchen in der Klasse, bei denen leider genau das der Fall war. Die konnten in der Zeit das Haus nicht verlassen, weil sie sich zeitweise vor Schmerzen übergeben mussten und zeitweise nicht laufen konnten. Wenn man das einmal mitbekommen hat, überlegt man sich wirklich genau, ob man von sich selbst auf andere schließen möchte.

Meine vorherigen Antworten waren im Übrigen alle an paulo777 gerichtet.

Realisti  21.03.2019, 15:53
@weirddworldd

Besonders hart trifft es immer die, die auch unter Migräne leiden. Wenn man nicht mehr unterscheiden kann Migräne/Regelschmerz macht es das nicht leichter.

Wenn das regelmäßig alle 4 Wochen so ist, dann ist offensichtlich, welche Beschwerden du hast.