Periode beim reiten??

9 Antworten

Ich seh es wie Baroque. Man weiß ja ungefähr, wie "schlimm" es ausfällt und an solchen Tagen verzichtet man halt dann auf lange Ausritte.

Natürlich braucht man nicht zwingend eine Toilette, um eine Binde zu wechseln, wie hier schon geschrieben wurde, aber man hat ja auch nicht überall die Möglichkeit, mal eben schnell zwischen den Bäumen zu verschwinden. Und Binden oder was auch immer man eben verwendet, zu wechseln, ist ja nicht nur ein Akt von 1 Sekunde. Das würde ich so "halböffentlich" auch nicht machen wollen, sondern lieber einfach andermal ausreiten. Diejenigen, die das nicht verstehen wollen, haben halt einfach Glück gehabt, dass ihre Periode normal ausfällt, aber bei manchen ist das halt nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Celina105
Fragesteller

Ja aber ich muss mit das ist Pflicht trotzdem danke

Kaktus800  22.01.2021, 10:43
@Celina105

Gerne, aber ganz ehrlich: wenn ich mich nicht wohlfühlen würde, dann würde ich mich auch dieser "Pflicht" nicht unterziehen. Wie entspannt wird ein Ausritt, wenn man ständig auf dem Pferd sitzt und sich denkt "hoffentlich läuft nichts raus" oder eben das GEfühl, dass man die Binde wechseln möchte und kann nicht. Man sagt zwar immer "Periode ist keine Krankheit", aber wenn man sich bei bestimmten Tätigkeiten davon gestört oder eingeschränkt fühlt, ist das in meinen Augen sehr wohl eine Begründung dafür, dass man sich nicht zu allem verpflichtet fühlt/lässt.

Wieso darfst du keine Tampons verwenden - aus medizinischen Gründen? Ansonsten Tampon + Binde, wenn du dir so unsicher bist. Ich bin ja auch ein großer Fan von Menstruationstassen.

Aber 4 Stunden ohne Toilette und länger ist eigentlich kein Problem. Binden finde ich eher unhygienisch, für mein Empfinden. Im Zweifel dann eben ne dickere nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Celina105
Fragesteller

Meine Mutter sagt ich darf erst ein Tampon benutzen wenn ich 18 bin (bin 15)

Punkgirl512  22.01.2021, 09:26
@Celina105

Uff, Mütter und ihre manchmal im Mittelalter stecken gebliebenen Meinungen zu Tampons.

Hat sie gesagt, warum? Seid ihr vll. religiös?

Tampons sind nichts schlimmes.

Du kannst auch auf eine Menstruationstasse schwenken - die nimmt den Druck ein bisschen, es läuft nichts vorbei sofern sie richtig sitzt und sie kann (je nach Blutung) bis zu 12 Stunden drin bleiben. Okay, man sollte Blut sehen können und es bedarf ein bisschen Übung - danach aber einfach genial. Kein Müll mehr, der zusätzlich produziert wird.

Und warum willst du ausgerechnet morgen ausreiten? Beim eigenen Pferd kann man doch entscheiden und an einem solchen Tag mal einfach nur 20 min Longenarbeit machen 🤔

Ich menstruiere selbst sehr stark. Über sowas wie Tampon und Binde in Kombination hält das, kann ich nur milde lächeln und sagen ja, bis zum nächsten Schwall. Dann ist das alles durch. Aber ich käme niemals auf die Idee, an so einem Tag vom Klo weg zu reiten.

Celina105
Fragesteller

Ich muss mit das ist Teil der Prüfung

Baroque  22.01.2021, 09:33
@Celina105

Prüfung? Im Lockdown? Ausritte sind maximal mit einer Person aus einem anderen Hausstand erlaubt und nur, in einem Rahmen, der für die Gesunderhaltung der beteiligten Pferde zwingend erforderlich ist UND Unterricht sowie alles ähnliche ist flächendeckend verboten.

Ausnahmen gibt es für Berufssportler nach Vorlage von entsprechenden Test- und Hygienekonzepten, aber dass du das nicht bist, geht aus deiner Frage hervor.

Sowas wie eine Prüfung bespricht man mehr als zwei Monate vorher mit dem Gynäkologen, der kann einem da helfen.

Nutz am besten starke Tampons und eine gute binde, zusammen hält das schon einiges. Bei mir hat das auch bei längeren ausritten mit Schritt, Trab und Galopp geholfen

Je nach dem wie stark deine Periode ist würde ich sagen Tampon und Binde und am besten noch eine zweite größere Unterhose tragen damit nichts in die Hose geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung