periode bauch weh

6 Antworten

Ich kann den anderen nur zustimmen; Wärme, diverse Tees und Bewegung. Wenn es geht auf Schmerztabletten verzichten, die meisten helfen sowieso nicht. Versuch es mal mit Ablenkung, irgendein lustiges Hörbuch vielleicht, Fernsehen oder lesen vielleicht. Und ehe man sich versieht ist es vorbei. Das mit den Bauchschmerzen ist halt so; damit musst du leben, es gehört halt einfach zu dir. Das mit dem "nicht zur Schule" gehen ist ein guter Ansatz; damit wird dir viel Stress genommen, der die Schmerzen unter Umständen vielleicht vertieft.

Hallo smoshanubis,

auch wenn Deine Frage schon älter ist, möchte ich sie gerne nutzen, um allen Leidensgenossinnen mit folgenden Tipps zu Hilfe zu kommen:

  • Leichter Sport ist gut, solange er Dir Spaß macht.
  • Nutze die frische Luft und das sonnige Wetter als Energiequelle: Frische Luft entspannt und tut gut.
  • Atme tief und ruhig - versuche den Schmerz „wegzuatmen".
  • Genieße die wohlige Wärme eines Heizkissens oder einer Wärmflasche.
  • Strenge Dich vor und während der Menstruation körperlich nicht zu sehr an.
  • Falls Du Raucherin bist: Rauche nicht oder weniger - Tabak kann die Krämpfe  verstärken.
  •  Trinke viel: Natürlich Wasser :-)

Falls Du medikamentös nach helfen möchtest, helfen Dir Arzneimittel aus der Apotheke mit dem Wirkstoff Naproxen:

Naproxen kann die Bildung der Prostaglandine (Schmerzbotenstoffe) hemmen und damit Unterleibsschmerzen und Menstruationsbeschwerden gezielt lindern.

Schon ein bis zwei Stunden nach der Einnahme kommt es in den meisten Fällen zu einer spürbaren Linderung der schmerzhaften Beschwerden, die bis zu 12 Stunden anhalten kann. Nicht nur Regelschmerzen und Krämpfe können reduziert werden, sondern auch Begleitbeschwerden wie Kopfschmerzen, Gereiztheit und Übelkeit. Weitere positive Nebeneffekte können sein: die Verringerung des Blutverlustes und die Verkürzung der Blutungsdauer.

Alles Gute wünscht dir Anja vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Wärmflasche, Tee trinken.
Wenn Du generell Probleme hast während der Menstruation, könnte es auch helfen, während der Tage auf Getränke wie Cola, Fanta oder Kaffee zu verzichten.