Perfektes Gewicht für einen 17-jährigen 191 cm großen Jungen?

3 Antworten

Bei Gewicht gibt es zweierlei Maß, das medizinische und das eigene Wohlfühlgewicht

Beim medizinischen Gewicht sprechen wir von dem Gewicht, bei dem der Körper optimal arbeitet. Das bedeutet, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Das Wohlfühlgewicht ist meist mit dem medizinisch relevanten Gewicht überein, das ist keine genaue Zahl, sondern liegt in einem Bereich, weil das Gewicht Schwankungen unterliegt.

So ein BMI Rechner ist ungenau, weil da eben nicht alle Parameter abgedeckt werden, zumindest nicht bei den gängigen 08/15 die mir so einfallen. Normalerweise müsste noch abgedeckt werden, wie viel Bewegung eine Person am Tag hat, es gibt Schwankungen bezüglich Geschlecht und Ernährungseinstellung. Ebenso wird das Verhältnis zwischen Muskelmasse und Körperfett nicht mit einbezogen.

Nichtsdestotrotz ist der BMI jetzt nichts dass man gänzlich verteufeln sollte. Auch wenn es nicht sonderlich ausgereift ist, dient es immer noch als schnelle Ersteinschätzung, was das Gewicht angeht und dessen Interpretation.

Wenn du dich mit deinen 89 kg wohl fühlst, dann spricht da nix dagegen. Du bist 17, dein Körperbau wird sich noch etwas verändern. Stell dir die Frage noch einmal in ein paar Jahren, wenn du keine körperlichen oder psychischen Defizite hast, die durch dein Gewicht ausgelöst werden, dann sehe ich da kein Problem drin. Es gibt nicht, das perfekte Gewicht, da sind deine Probleme nicht gelöst und fangen da auch nicht an. Es ist ein Bereich, je nachdem, ob du sportlich bist, wie du dich ernährst, das hat alles Einfluss darauf. Versteif dich nicht zu sehr auf die Zahl.

Hört sich gut an ! Aber man kann das so nicht sagen bei einem sieht es gut aus wenn er etwas mehr hat beim nächsten wieder nicht! So wie du dich wohlfühlt

Wenn du etwas muskulös bist, ist dein Gewicht ok. Ohne besondere Muskeln lieber 5kg weniger.