Pent-2-en Pent-2-in?

4 Antworten

Die Zahl gibt an, an welchen C-Atom die Doppel- oder Dreifachbindung sitzt. Pent-2-en hat also zwischen dem 2. und 3. C-Atom eine Doppelbindung. Entsprechen hat Pent-2-in an der gleichen Stelle eine Dreifachbindung.

Lemec111
Fragesteller

Danke!

Da fehlen aber noch so ziemlich die Grundlagen bei dir, oder?

Alkene haben (mind.) eine Doppelbindung. Substanznamen enden auf -en.

Alkine haben (mind.) eine Dreifachbindung. Substanznamen enden auf -in.

Zahlen geben das C-Atom an, an dem die (durch -en/in bezeichnete) Mehrfachbindung sitzt.
Dazu muss man natürlich noch die Grundregeln der Nomenklatur kennen, z.B. dass immer die kleinstmögliche Zahl benant werden soll. Daraus folgt, das Pent-2-en und Pent-3-in der gleiche Stoff wäre (theoretisch), weil man das Molekül ja einfach frei im Raum drehen könnte und somit würde das dritte C-Atom zum zweiten, wenn man es um 180° dreht. Man nennt es daher aber nur Pent-2-en (wegen kleinerer Zahl).

cg1967  07.09.2018, 18:11
Dazu muss man natürlich noch die Grundregeln der Nomenklatur kennen

z. B. das Prinzip der allgemeinen und das der bevorzugten Nomenklatur.

-en bedeutet zweifache Bindung, -in dreifach.

Die Zahl dagegen gibt die Stelle des ersten Kohlenstoffatoms an. Also Pent-1-en wäre C=C-C-C-C, Pent-2-en wäre C-C=C-C-C und Pent-3-en wäre C-C-C=C-C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KaePie  07.09.2018, 07:22

Pent-3-en ist eine falsche Nomenklatur. Schau deine Kohlenstoffketten an. Pent-2-en ist genauso wie Pent-3-en nur aus der anderen Richtung. Also ist -3-en falsche Nomenklatur.

Ansotica  07.09.2018, 07:51
@KaePie

Stimmt, hab nur gedacht 5, dann geht es bis 3. Aber Bindungen sind ja weniger.. sorry, es ist früh morgens

cg1967  07.09.2018, 17:37
@KaePie
Pent-3-en ist eine falsche Nomenklatur.

Nein. Eine Nomenklatur ist nicht falsch. Was du meinst ist ein Name, welcher nicht entsprechend der Nomenklatur gebildet ist. Und auch das stimmt nicht, Pent-3-en ist ein IUPAC-Name in allgemeiner Nomenklatur für den Stoff mit dem bevorzugten Namen Pent-2-en.

Was ist der Unterschied zwischen Pent-2-en und Pent-2-in?

Doppelbindung beim ersten, Dreifachbindung beim zweiten Stoff.

Gibt es überhaupt Pent-2-en

Ja.

oder müsste es nicht eher Pent-3-in heißen?

Das ist ein anderer Name für Pent-2-in.

Oder was gibt die Zahl an?

Die Zahl heißt Lokant und der gibt die Position dessen an, was unmittelbar auf ihn folgt, hier die Position der Mehrfachbindungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung