Pendeln zwischen Hamburg & Kiel?

3 Antworten

Das Pendeln allein dauert knapp 1 Stunde. Je nach Verkehrslage. Könnte sogar knapp drunter liegen. Dann kommts drauf an, wo du in Hamburg wohnst. Zudem ist die A7 mittlerweile 6 spurig ausgebaut, in SH.

Das sind pro Weg ca. 100km und ca. 1,5h mit dem Auto, oder etwas weniger mit der Bahn, dennoch alles in Allem pro Tag 3h Wegzeit und entsprechende Kosten. Eigentlich macht nur die Bahn Sinn, denn man kann zumindest während der Fahrtzeit noch etwas "aufarbeiten".

Machbar ist das, aber man muss es schon (sehr)wollen und man nimmt nicht am "Studentenleben" teil.

Es soll machbar sein. Es kommt zwar hin und wieder zu Störungen, aber dafür gibt es mehrere alternative Routen, so dass du die Störungen oftmals umgehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Norddeutschland und bin hier geboren