Pendeln mit Fahrrad in Bahn?

4 Antworten

Ein Fahr rad ist ja auch zum Fahren Gedacht, nicht zum mitnehmen. Und gerade zu Zeiten, wo man gewöhnlich zur Arbeit will, sind die Bahnen voll. Die Kids müssen ja auch zur Schule. Daher gibt es bei uns bis 09:00 und ab 13:00 bis 17:00 gar keine Fahrradmitnahme. Sonst ist ein Kinderfahrschein zu lösen.

Wie dass bei euch ist, siehst du auf der Website von eurem Verkehrsbetrieb/Verkehrsbund.

Solche Dinge sind von Verkehrsverbund zu Verkehrsverbund unterschiedlich.

Investiere mal ein, zwei Stunden und schaue in die Beförderungsbedingungen und Ticketoptionen des Verkehrsverbundes, in dem du unterwegs sein möchtest.

Erkundige dich, was es in deinem Verkehrsverbund so gibt. Vielleicht gibt es eine ebenfalls eine Monatskarte (oder Jahreskarte). Das ist überall unterschiedlich.

Alexmois31
Fragesteller

Hab geguckt es kostet nur zwischen 6 und 9 Uhr also müsste passen ich wäre erst mittags oder abends unterwegs danke

Ja, das ist ein großes Defizit bei Monats- und Jahreskarten, dass es anscheinend keine Fahrradmitnahme im Preis gibt. Man muss sich ein sauteures Brompton-Faltrad kaufen um ein Rad als Gepäck mitzunehmen, oder einen Elo-Scooter zum Zusammenklappen.

RedPanther  01.03.2022, 17:11

Oder man wohnt in Thüringen, wo die Fahrradmitnahme in den Regionalbahnen grundsätzlich kostenlos ist... oder in Hamburg, wo die Fahrradmitnahme außerhalb der Stoßzeiten kostenlos ist.

UbuRoi  01.03.2022, 17:13
@RedPanther

Nur in der S-Bahn. Kenne ich auch aus Berlin schon vor 30 Jahren, die Premiumkarte, 1000 Mark/Jahr.

treppensteiger  01.03.2022, 17:17
@RedPanther

Oder in Sachsen, wo es entweder in der Monatskarte integriert ist, oder man eine einzelne Fahrradmonatskarte kaufen kann. Es scheint so viele Optionen zu geben, wie es Verkehrsverbünde gibt.

UbuRoi  01.03.2022, 17:19
@treppensteiger

Ja, die privaten kleinen Linien bieten einiges in ihrem kleinen Netzen an. Die DB-Regios und Interregios nicht.

RedPanther  01.03.2022, 17:26
@UbuRoi

Also laut HVV-Website darf man das Fahrrad nicht nur in S-Bahnen, sondern auch in U-Bahnen und den Hafenfähren kostenlos mitnehmen. Nur nicht 6-9 Uhr und 16-18 Uhr.

UbuRoi  01.03.2022, 17:28
@RedPanther

Stimmt. Regional und städtisch ist einiges möglich. Aber für richtige Bahnpendler, wie ich es war, also über 50 km, gibt es solche Jahreskarten nicht.

xyz911  01.03.2022, 17:31
@UbuRoi

Sowohl Privatbahnen als auch DB Regio erfüllen lediglich die Ansprüche der Verkehrsverbünde und -ministerien. Es ist nicht so, dass die Privatbahnen irgendwem etwas schenken wollten.

Interregios gibt es übrigens schon seit Jahren nicht mehr.

UbuRoi  01.03.2022, 17:36
@xyz911

Es geht um den Entfernung. Wenn ich eine Jahreskarte für eine Strecke mit täglich 70 km einfache Entfernung kaufe, gibt es keine Fahrradmitnahme im Preis. Ich bin soviele Jahre große Strecken täglich mit der Bahn gependelt (120km) und habe Erfahrung. Vielleicht habe ich alles geträumt und siebenkluge Mitbürger wissen es besser.

treppensteiger  01.03.2022, 17:50
@UbuRoi

Ich denke, dass sind so Missverständnisse wegens der Doppelnutzung des Begriffs "Bahn" für manche ist das alles, was ne große Lok dran hat, für andere eben "Die Bahn". Und dann gibt es ja noch "Die Bahn" als Mitanbieter auch regionaler Züge.

xyz911  01.03.2022, 18:04
@UbuRoi

Auch bei Distanzen oberhalb von 100 km gelten oftmals noch Nahverkehrstarife, wodurch je nach Region auch die Fahrradmitnahme kostenlos ist. Da das aber immer anders geregelt ist, gibt es dazu auch unterschiedliche Erfahrungen.

UbuRoi  01.03.2022, 18:49
@treppensteiger

Die Interregios haben vorne und hinten eine Lokführerkanzel und fahren sicher Netze mit Radius von 200 km.

UbuRoi  01.03.2022, 18:50
@xyz911

Ja, vielleicht. Bei den kleinen Privaten.

xyz911  01.03.2022, 18:53
@UbuRoi

Nein, eben nicht. Die Tarife sind bei DB Regio und Privatbahnen identisch. Entscheidend ist der jeweilige Verkehrsverbund

UbuRoi  01.03.2022, 19:06
@xyz911

Dann möchte ich einen Tarif sehen, zwischen zwei Städten mit etwa 70 km Entfernung, Jahreskarte inklusive Fahrradmitnahme. Lässt sich leicht ermitteln mit dem Internet. Ich kann kein Angebot finden. Vielleicht war ich die letzten 30 Jahre zu blöd.