Peltierelement richtig mit strom versorgen?

4 Antworten

Ich habe damals ein altes PC-Netzteil genommen (wobei meine für 12V waren), als ich mal mit rumgespielt habe. Allerdings erzeugen die eine erhebliche Wärme, die abgeführt werden muss - sonst zerstört es sich. Ich hatte einen großen CPU-Kühler genommen.

Thiemo381
Fragesteller

Also ich hatte mich gerade verschrieben, also die Elemente brauchen 12v.

Du brauchst dann ein Netzteil, dass bei 9V mindestens 6,7 A Strom liefern kann.

Also: kein Wunder, dass die 9V Batterie nach wenigen Sekunden leer und heiß ist.

Thiemo381
Fragesteller

Ich hatte mich vertippt, sie brauchen 12 volt.

Passendes Netzteil :-)

60 Watt aus einer 9V Block muhaaa.

die macht max 1 oder 2 watt, aber nur für ein paar Minuten, dann leer.

60 Watt ist für Autobatterie schon "viel"

Thiemo381
Fragesteller

Also ich hatte mich gerade verschrieben, also die Elemente brauchen 12v.

Dann nimm ne Autobatterie

Thiemo381
Fragesteller

ok, alles klar Danke.