Pedelec mit Benzinmotor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Fahrräder mit Hilfsmotor, und es gibt Pedelec. Ein Pedelec mit Verbrenner, ist kein Pedelec mehr, sondern würde versicherungspflichtig.

RedPanther  08.07.2023, 07:52

Das liegt allerdings meines Wissens nicht direk daran, dass es ein Verbrennungsmotor ist. Sondern dass die Vorschriften, die für Pedelecs gelten, mit einem Verbrennungsmotor mehr oder weniger zwangsweise gebrochen werden.

Würde man einen Verbrennungsmotor mit max. 250 W Dauerleistung montieren, der abschaltet wenn man aufhört in die Pedale zu treten oder die 25 km/h überschreitet, müsste das erlaubt sein.

Still  08.07.2023, 07:54
@RedPanther

Ein Benziner, der immer wieder an- und ausgeschaltet wird? Kaum praktizierbar, zumal du dann einen Starter nebst Batterie benötigst.

RedPanther  08.07.2023, 07:56
@Still

Das ist mir klar. Mir geht es um den Fall, wenn es machbar wäre. Dann müsste dem Gesetz egal sein, ob da ein E-Motor oder ein Verbrennungsmotor oder ein Fluxkompensator am Werk ist.

blackhaya  10.07.2023, 23:12
@RedPanther

ja klar ist es machbar, ist eine Saxonette und gilt als Leichtkraft-Mofa.

Laut gesetzt ist eine Pedelec definiert durch einen ELEKTRISCHEN Hilfsantrieb, den Pargraph habe ich verlinkt.

Ja klar, gab es früher mal zu kaufen, heute gibts sowas nur noch gebraucht.

DerTechniker7
Fragesteller

Meinst du die Saxonette? Die gilt aber halt als Mofa, und ich bin halt noch nicht 15 deswegen.