Pedelec umbauen auf Handgas?

4 Antworten

Hallo,

in Deutschland darf eine pedalantriebs-unabhängiger Motorsupport bei Pedelecs nur max. bis 6 KM/h als Anfahrhilfe unterstützen. Mehr ist nicht zulässig.

Zudem ist es ordnungswidrig, sich mit einer erheblichen körperlichen Beeinträchtigung auf ein Fahrrad / Pedelec zu setzen, wenn ein sicherer Umgang mit dem Fahrzeug nicht 100% gewährleistet ist.

Von daher wirst Du Deine Fußverletzung nun wohl oder übel erst auskurieren müssen, bevor Du wieder auf Deinen Bock steigen darfst.

LG

Kann man theoretisch schon...

...aber dann ist es nach rechtlicher Definition kein Fahrrad mehr, sondern ein motorisiertes Zweirad. Das entsprechend auch alle anderen Kriterien für Mofa/Roller/125er einhalten muss, je nachdem als was es dann einzustufen ist.

Ein Fahrrad wird nach rechtlicher Definition mit Muskelkraft angetrieben. Und es darf eine Unterstützung beim Treten geben. Was natürlich nicht der Fall ist, wenn der Motor auch ganz ohne Pedaltritt für Vortrieb sorgt.

Beim Anhalten und Absteigen wird der Fuss trotzdem stark belastet. Also würde dir ein E-Bike Umbau nicht helfen. Ein Handrad oder ein E-Tretroller wäre ne Option.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Motorunterstützung bei vielen Pedelecs funktioniert, wenn du nur wenig trittst. Treten musst du aber, mit "Handgas " wäre es kein Pedelec mehr.