Pdf in SAP abspeichern?

3 Antworten

Du kannst exakt daa PDFs abspeichern, wo der Entwickler des Workflows (vermutlich euer SAP Berater) es vorgesehen hat. Wäre ja auch seltsam, wenn du einfach irgendwo wo du Lust hast, etwas auf den Server lädst.

In der Praxis gibt es da verschiedene Lösungen. Oftmals mit einem DMS gekoppelt (z. B. SER Doxis).

Hallo, ich bräuchte bitte hilfe und zwar wie ich eine PDF-Datei in SAP abspeichern kann.

Zur Frage:

Die Frage ist recht allgemein gehalten. SAP ist groß. Wo in SAP genau willst Du sie denn hochladen?

Wenn wir das nicht wissen, dann können wir Dir auch nicht sagen, ob das an der Stelle im Standard so vorgesehen ist.

Zum Vorgehen:

Du willst die PDF-Datei "in SAP abspeichern"?

Dann kannst Du sie an den betreffenden Stellen an denen der Upload von Dateien vorgesehen ist genau wie andere Textdokumente (z.B. Word) hochladen (als Anlage zu einem entsprechenden Datensatz).

AlexanderF02
Fragesteller

Grundsätzlich unter den Stammdaten also unter den Kreditoren, aber mir wäre alles geholfen

Waldmensch70  24.04.2024, 14:22
@AlexanderF02

Dann solltest Du das in der Frage direkt dazuschreiben (die kannst Du nachträglich bearbeiten oder ergänzen). – Am Besten mit Angabe der betreffenden Transaktionsnummer der betreffenden Funktion in SAP.

Evtl. läuft hier ja ein SAP-Spezialist herum, der genau diesen Bereich im Detail kennt.

AlexanderF02
Fragesteller
@Waldmensch70

Kannst du mir vielleicht irgendeinen der Wege mal erklären, also egal welcher, wichtig ist das die Pdf oder das Word abgespeichert ist?

Waldmensch70  24.04.2024, 14:48
@AlexanderF02

Nein, sorry.

Das ist ja von der konkreten Maske in SAP abhängig um die es geht. Und ich habe hier auf meinem privaten Rechner gerade kein SAP rumliegen an dem ich das mal eben nachvollziehen und Schritt für Schritt aufschreiben könnte.

Normalerweise kannste ne PDF in den Anlagen von beispielsweise einem Auftrag/Angebot, usw. hinterlegen