Pdf direkt über chrome öffnen ohne es zu downloaden?

7 Antworten

naja downloaden wenn du es sehen wilslt musste schon .

ob es jetzt ein online pdf viewer gibt wo du eine url eingeben kannst, wird dir google sagen . der view schickt dir dann eine aufbereitete seite , komplettdurchgeblättert hast du es zwar nicht als datei im download ordner aber den inhalt mindestens in stücken irgendwo im temperären verzeichnis deines browsers .

Edge nutzen, der hat einen PDF-Reader direkt eingebaut

Davon Mal ab: auch wenn der Browser PDF direkt anzeigt wird die Datei im temp-verzeichnis gespeichert und somit gedownloadet

germanils  04.11.2021, 09:02

Edge ist ein Klon von Chrome, Chrome hat das schon seit vielen Jahren.

MichaelSAL74  04.11.2021, 09:12
@germanils

Basiert auf Chromium ich weiß

Hat aber den Vorteil, daß es direkt mit Win10/11 ausgeliefert wird

Und im übrigen konnte das auch schon der IE11 vor Edge

germanils  04.11.2021, 09:16
@MichaelSAL74

Ich wollte auch nur sagen, dass er keinen neuen Browser dafür braucht, wenn er Chrome schon hat ;-)

Meine Frage ist wie geht es das ich eine PDF direkt online öffne ohne es jedesmal zu downloaden.

Der Browser lädt es jedesmal im Hintergrund herunter, sonst könnte er es ja gar nicht anzeigen.

Er fragt Dich nur nicht, ob Du es irgendwo speichern möchtest sondern wirft den Download hinterher wieder weg…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Acrobat Reader mit Plugin für Chrome installieren.

Aber auch da wird das PDF herunterladen und temporär abgespeichert.

germanils  04.11.2021, 09:01

Braucht man nicht, Chrome kann das ohne Plugin.

Basstom  04.11.2021, 10:36
@germanils

Stimmt. Gerade noch mal nachgeschaut. Ich hatte sowieso immer den Acrobat Reader mit Plugin laufen, daher ist es irgendwie an mir vorbei gegangen, dass das auch so geht.

Adobe Acrobat Reader herunterladen ?

TechPech1984  04.11.2021, 08:54

dann wird er das PDF auch downloaden müssen :)

Basstom  04.11.2021, 08:59
@TechPech1984

Macht der Browser doch sowieso, wenn auch in ein temporäres Verzeichnis. Durch das Acrobat Reader Plugin wird ein PDF in Chrome direkt geöffnet.

MichaelSAL74  04.11.2021, 08:59
@TechPech1984

Stimmt, dann offline. OK

Soweit ich weiß, kann man im Reader auch onlineadressen öffnen, allerdings lädt ja der Reader das Dokument dennoch temporär runter

germanils  04.11.2021, 09:05
@TechPech1984

Es geht darum, dass er nicht die Datei herunterladen muss und sie dann mit einem Viewer öffnen. In Chrome kann man PDFs mit einem Klick direkt anzeigen.

TechPech1984  04.11.2021, 09:07
@germanils

ich hab die überschrift gar nicht gelesen lol . das er chrome meinte etc . ich war nur auf den unteren satz fixiert .

TechPech1984  04.11.2021, 09:09
@MichaelSAL74

aber eigentlich hast du auch recht, weil er muss es ja nicht immer wieder downloaden :) einmal reicht ja , nur dann hat er es wiede offline lol . deswegen ist die frage schon komisch .

TechPech1984  04.11.2021, 09:10
@germanils

naja gedownloadet wird sie aber schon noch und je nach einstellung sogar immer wieder ;) ist mir schon bewusst , nur seine ganze beschreibeung wiederspricht sich, weiler es online sehen will ohne es immer wieder downzuloaden . stellen wir uns vor die pdf if 100MB groß und er leer beim verlassen auch seine temps , dann wäre es dennoch immer wieder ein download . das würde er schon bemerken bei einer kleinen/defekten leitung(funk) .

germanils  04.11.2021, 09:01

Braucht man nicht, Chrome kann PDFs ohne Plugin anzeigen.