Wie PDF Datei verkleinern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich das richtig, dass jede Seite einen Hintergrund hat? Das würde die enorme Größe der Datei erklären.

Installiere Dir ein Programm wie "dopdf" oder "pdf24". Drucke die Datei dann in einzelnen Seiten (1-100, 101-200, usw.) als neue PDFs.

Dann hast Du das schonmal deutlich kleiner.

VampirCat
Fragesteller

richtig , aber ich kann keine 500 seiten neu bearbeiten

die ganzen programme wo hier vorgeschlagen werden habe ich versucht

NonNam  02.03.2021, 16:45
@VampirCat

Deine Frage war doch: "Wie kann ich die Datei splitten in 3 oder 4 Teile"?

Richtig? Benutzt Du ein Windows?

Dann kannst Du Dir einfach z.B. https://de.dopdf.com/ als "Druckertreiber" installieren.

Dann "druckst" Du nur einzelne Abschnitte (z.B. Seite 1-100, usw.) in eine neue PDF.

Dann hast Du das doch aufgesplittet.

VampirCat
Fragesteller
@NonNam

ok dann mach den versuch mal mit dem programm :D :D habe schon keine ahnung wieviel durch...melde mich gleich nochmal

VampirCat
Fragesteller
@NonNam

hallelujah es hat geklappt suuuuper viiiielen vieeeeeelen dank an dich

ich bin im Himmel....würde dir glatt nen Bier spendieren oder Kaffee ;)

VampirCat
Fragesteller

daaaaaaankeeeeeeeee

NonNam  02.03.2021, 17:45
@VampirCat

Dann trinke ich jetzt mal ein Feierabend-Bier auf Dich ;-)

VampirCat
Fragesteller
@NonNam

ja bitte am besten ein zweites hinter her

Ich nehme an, dass du eine Reihe von komplexen Grafiken hast.

Du kannst die Daten an an einen PDF Drucker senden (=drucken) und dabei alles als Bild speichern anstatt die einzelnen Elemente, damit sollte die Größe reduziert werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

VampirCat
Fragesteller

leider nein , es sind paar Fotos mit dabei nicht gross und vl 10 stück auf den 500 Seiten

TheFamousSpy  09.02.2021, 20:44
@VampirCat

Wie kann die Datei dann so enorm groß sein? Wenn da nur Text ist sollte das nie diese Größe erreichen.

Evt. sind ganz viele nicht sichtbare Elemente im PDF vorhanden, dann würde das drucken via PDF Drucker ebenfalls unnötige Informationen entfernen

VampirCat
Fragesteller
@TheFamousSpy

hmm aber die Datei sollte so übernommen werden , sollte nachher nichts fehlen , weil ja ein Buch

TheFamousSpy  09.02.2021, 20:59
@VampirCat

Schon klar, aber bei der Dateigröße müssen irgendwelche Informationen im PDF sein, die nicht sichtbar sind. 500 Seiten Text mit ein paar Bildern verbraucht niemals 1GB. Daher nehme ich an, dass nicht sichtbare Elemente im PDF vorhanden sind. Diese Infos bringen dir dann nichts. Du kannst es ja probieren und siehst dann ob sich die Größe wie gewünscht verändert hat und die Infos noch vorhanden sind.

VampirCat
Fragesteller
@TheFamousSpy

habe es versucht aber es wird nur 10 MB weniger ,

kann es vl dran liegen das es kein weisses papier ist ? also es ist quasi wie briefpapier

TheFamousSpy  10.02.2021, 21:11
@VampirCat

Kann es sein, dass das PDF aus 500 eingescannten Blättern besteht? Dann ist auch klar warum die Datei so groß ist.

Da kannst du maximal einen schwarzweiß Druck machen und hoffen, dass die Datei dadurch kleiner wird

TheFamousSpy  10.02.2021, 22:48
@VampirCat

Das ergibt einfach keinen Sinn. Die Datei hat dann ein paar MB. Ist für mich nicht nachvollziehbar warum die dann so gross ist

Da braucht man eine Software dafür, die fähig ist, PDF Dateien zu verkleinern. Hierbei geht es hauptsächlich um die Bitmap-beziehungsweise Bild-Dateien darin. Wahrscheinlich sind die in deiner Datei viel zu hoch aufgelöst.

Am einfachsten würde das mit einem Adobe Acrobat funktionieren. Diese Software kostet aber ziemlich viel Geld.

VampirCat
Fragesteller

ich kann die Datei unmöglich nochmal neu machen

das ist ein 1jahr arbeit . deswegen mein problem mit dem verkleinern

VampirCat
Fragesteller
@Tommyleinchen59

ok verstanden wenn ich aber meine PDF datei verkleinern will, bekomm ich von jedem da gleiche angezeigt das meine zu gross ist ,

zip und der gleichen scheidet aus weil ich eine pdf datei brauche

ja das musst du ja irgendwann in ein PDF umgewandelt haben. Mit welchem Programm? Kannst du da nicht eine niedrigere Qualität verwenden bzw. erst ein Teil umwandeln dann den zweiten

VampirCat
Fragesteller

Das wurde mir gemacht, ich habe eine Rar datei gesendet

Von Experten Lukas und Roderic bestätigt

mit PDF 24 zum beispiel, verkleinern und aufteilen möglich

VampirCat
Fragesteller

habe ich versucht aber da steht nur dateien bis 256mb :(

Stefan559  09.02.2021, 20:34
@VampirCat

wieviele seiten sind das denn und woher hast du eine so große pdf datei

VampirCat
Fragesteller
@Stefan559

500 Seiten ;( ist ein Buch was ich geschrieben habe.

HarryXXX  02.03.2021, 16:54
@VampirCat

ah ok, dann sind vermutlich sehr viele bilder drin.

in welchem format liegt das buch vor? word ?

VampirCat
Fragesteller
@HarryXXX

danke auch dir hat geklappt :) puh was für eine Arbeit :)