PDF von A4 auf A5 verkleinern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, drucken ist perfekt dazu geeignet. Windows bringt seinen eigenen pdf-Drucker Treiber mit. Einfach die pdf in einem Viewer öffnen, drucken, und als Drucker den pdf-creator auswählen. Dann nur noch das Papierformat auf A5 stellen, speicherort Wählen, fertig. Aus pdf A4 ist eine neue pdf A5 geworden.

Merida13
Fragesteller

Danke :)

Ich würde das aber wahrscheinlich so machen, wie du geschrieben hast. Ich habe einen PDF Drucker installiert, würde das A4 PDF einfach mit dem Adobe Reader öffnen, und auf dem PDF Drucker ausdrucken, den ich vorher auf A5 umstelle. Im Reader-Dialog dann halt "Anpassen auf Seitengröße" und gut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Merida13
Fragesteller

Ich probier das mal, danke :)

PDFs haben von Haus aus keine A$ oder A5 oder A3 ... Es kommt nur darauf an, in welchem Fromat du sie anschaust/ausdruckst -- Natürlich ist aber die Schriftgrösse an irgendéin virtuelle Format angepasst -- aber beim "verkleinern" (so wie du das vorhast) ist das ja egal