A4 in A5 Format umwandeln. Pdf,Adobe Illustrator oder Photoshop?

2 Antworten

Hallo,

Photoshop öffnen

PDF öffnen, im Dialog die korrekte DPI Angabe machen (300 dpi genügen)

Bild > Bildgröße

Einheiten auf cm einstellen

Größe von A5 eingeben (21 x 14,85 cm)

berechnen lassen

Datei in einer neuen Datei als PDF abspeichern, um die Original PDF Datei zu erhalten

(Im Dialogfeld PDF die gewünschten Angaben machen)

Wenn Du ein A5 Dokument aus Photoshop auf A4 ausdruckst, gibst Du im Druckmenü an, dass Du die Originalmasse erhalten möchtest. Im Vorschaubild solltest Du dann sehen, dass Dein Dokument in der Mitte der A4 Seite platziert wird.

LG

Jo

Am Drucker als A5 ausdrucken (am Bildschirm siehst du die Grösse soweiso nicht)

helena4560
Fragesteller

Wenn ich beim Drucker auf Broschüre gehe (was ja eig. A5 entspricht) wird es ganz klein. Gibt es in Photoshop oder Illustrator eine Möglichkeit das einzustellen?

verreisterNutzer  27.03.2018, 19:18

Wenn du es verkleinest (A4 nach A5 -- Broschüre ist normalerweise noch kleiner, Flyermässig) ist es doch klar, dass das Gesamtbild kleiner wird -- das ist bei irgendwelchen Programmen nicht anderst