Datei verkleinern, wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja, im Prinzip wird genau das getan. Es gibt verschiedene Komprimierungsverfahren aber bei pdf wird im Grunde nur die Auflösung gesenkt.
  2. Naja weil manchmal brauchst du gute Qualität und manchmal brauchst du es möglichst klein. Etwas wichtiges, was man in Zukunft ausdrucken will, speichert man in hoher Qualität und Rechnungen zum Beispiel speichert man eher in niedriger Qualität.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Man kann bei Druckern die Qualität (DPI) von Scans einstellen, die Auflösung, ob mit Farbe oder in s/s gescannt werden soll usw.

All diese Dinge machen einen Unterschied. Nicht alles muss in Farbe gescannt werden. Gerade größere Dokumente scannt man lieber in einer geringeren Qualität ein, um sie z.B. schneller hochladen oder per Mail versenden zu können.

Manche Software benötigt auch Dokumente in einem besondere Pfad oder nur bis zu einer besonderen Größe.

Gründe dafür gibt es genug - im Business-Bereich.

Also dein Drucker scannt dabei einfach nicht in einer grossen Auflösung...(bei meinem Epson kann man die Dpi einstellen) (oder er packt die Datei, aber dann würde ich es dir abraten zu nutzen!) Das kannst du dir wie bei ner alten Handykamera und einer 4k Filmkamera vorstellen, die haben eine ganz andere Qualität, aber eben auch eine ganz andere Dateigrösse

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein ziemlich Technik interessierter Mensch...
IchBinEinBot
Fragesteller

Was meinst du mit packen?

Raspi439  08.05.2020, 12:18
@IchBinEinBot

So wie helper schon geschrieben hat, kannst du dir wie ein Zip Archiv vorstellen

Sie wird gepackt und muss danach entpackt werden...

Ich hatte davon bisher 0 nutzen!

IchBinEinBot
Fragesteller

??? Bei mir ist das dann ne ganz normale PDF Datei